Zurück zur Liste
Stieger Gegenlicht II

Stieger Gegenlicht II

3.512 21

Klaus-Henning Damm


kostenloses Benutzerkonto, Braunschweig

Stieger Gegenlicht II

Die Stieger Hochebene bietet eine große Anzahl von Motiven. Mitte März sind die Lichtverhältnisse günstig, um diese markante Baumgruppe im Gegenlicht mit P8964 auf der Rückfahrt nach Quedlinburg abzulichten. Mein Plan war, ein Foto, das ich schon einmal vor drei Jahren aufgenommen habe, mit verbesserter Ausrüstung zu wiederholen. Außerdem sollte der Abstand des letzten Wagens zur Baumgruppe etwas größer werden. Doch zu meiner Überraschung werden derzeit auf der Selketalbahn Wagen mit Werbung eingesetzt, die sonst auf der Brockenstrecke verkehren. 24mm am Vollformat haben gerade so ausgereicht, um den Zug vollständig abzubilden. Es hat sich mal wieder die Erkenntis bestätigt, dass kein Augenblick wiederholbar ist!

So sah es vor drei Jahren aus:



Viele Grüße

KHD

Kommentare 21

  • Joachim Schmid BW 26. Oktober 2014, 18:54

    Ganz klasse Scherenschnitt! Die Bäume sind das i-Tüpfelchen. Passt alles wunderbar zusammen.
    Gruß Joachim
  • Y.Takatsu. 26. März 2014, 16:27

    It's the great moment.....very impressive,
    also the moment of most beautiful fusion of nature and a railroad !!
    really love it,
    with my best regards,
    Y.Takatsu. Tokyo Japan
  • Peter Semmelroch 20. März 2014, 14:43

    Kann mich nur anschließen: Wunderbares Bild!
    LG Peter
  • Haidhauser 18. März 2014, 15:21

    Ganz exzellent!!!
    LG Bernhard
  • KHMFotografie 17. März 2014, 20:27

    ... eine grossartige Aufnahme..... mit einer wundervollen Szene..... ganz grosse klasse++++

    LG. in die Stadt des Heinrichs des Löwen, Kalle
  • Sven Geist 17. März 2014, 19:51

    Die aktuelle Aufnahme sowie der frühere "Versuch" der Motivumsetzung sind jeweils einzigartig und äußerst sehenswert. Mit dem Bildvergleich wird (mal wieder) der Beweis angetreten, dass sich gewisse Momente trotz bester Vorbereitungen aufgrund "ferngesteuerter" Rahmenbedingungen, hier Lichtsituation und Zugbildung, nicht wiederholen lassen. Beide Bilder geben interessante Anregungen zur eigenen Umsetzung ...

    VG Sven
  • Burki 55 17. März 2014, 10:02

    Dieser Fotopunkt ist einfach mehrfach zuverwenden.
    Kommt einfach Top!!!
    Gruß Burkart
  • Steffen°Conrad 16. März 2014, 21:42

    Vorzüglich....!!
    Und in letzter Zeit sind die Selkezüge recht lang-teilw.mit 4 Wagen..erstaunlicherweise.
    vgsteffen
  • Weltensammler 16. März 2014, 19:15

    Fein gezeichnetes Foto! Klasse auch die Beleuchtung im Vordergrund.
    VG vom Weltensammler
  • Felix Pilchowski 16. März 2014, 16:28

    Ein Traum. Der blaue Himmel gibt einen guten Hintergrund für den Zug.
  • Jan-Henrik Sellin 16. März 2014, 11:43

    Da hat sich das neue Objektiv doch gleich nützlich gemacht ;-)
    Mir gefällt es, auch mit den etwas untypischen Wagen!
    Viele Grüße, Jan
  • Otto Mann 15. März 2014, 22:24

    Wunderschön,
    Postkartenmotiv wäre untertrieben.
    Sehr gelungene Aufnahme.
    VG Andreas
  • Michael PK 15. März 2014, 22:18

    Hallo Klaus,
    Ist auch mit diesen Wagen wieder ein tolles Bild geworden.Dein Besuch hat sich gelohnt
  • tennschter 15. März 2014, 18:23

    Hallo Klaus,
    bin gerade von der "Großen Bahn" zurück und sehen das sich im Selketal auch etwas getan hat, Klasse.
    Viele Grüße sendet der tennschte
  • markus.barth 15. März 2014, 17:42

    Herrlich.

Informationen

Sektion
Ordner Die Selketalbahn
Views 3.512
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D600
Objektiv AF-S Zoom-Nikkor 24-70mm f/2.8G ED
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 24.0 mm
ISO 180