Zurück zur Liste
Rauch, Dampf und Donnerschlag

Rauch, Dampf und Donnerschlag

2.503 21

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Rauch, Dampf und Donnerschlag

Unter einem mächtigen Qualmpilz kämpft sich 99 7235 mit Zug 8933 an den Steilhängen des Drängetals bergauf.
Trotz des trüben und dunstigen Winterwetters ist der Zug gut mit Fahrgästen gefüllt.
In Kürze wird der erste Teil der Steigungsstrecke zum Brocken bewältigt und dem Heizer eine kurze Pause vergönnt sein.

Aufnahme in den engen Kurven unterhalb von Drei Annen am Samstag, 31.1.2009.

Auf Fototour mit Klaus Michel, dem Sandhöfer und Daniel Spittel.

_______________________________________________________________________

Kommentare 21

  • CyranoPuschkin 10. Februar 2012, 16:48

    Vonwegen:
    "An selber Stelle mußte ich mich 2009 noch mit einem Standpunkt dort unten am Gleis begnügen" !

    DER Standpunkt war - trotz allenfalls eingeschränkter Lichtverhältnisse - so schlecht nicht.
    Jedenfalls finde ich DIESES Bild erheblich eindrucksvoller als jenes "woher Dein Zitat stammt".

    Wahrscheinlich ist ein - zumal verschneiter - Kahlschlag, einfach "herrlich UNfotogen";
    jedenfalls empfinde ich DIESES Bild und auch den gewählten Standpunkt total stimmig.
    Einfach SCHÖN !
    Und im übrigen mit passendem Titel versehen ;-) .....
  • KHMFotografie 20. Oktober 2009, 19:21

    Voll unter Dampf, Top-Aufnahme!!

    Grüsse aus GosLar, Karl-heinz
  • Stephan Schenk ( `Der Leitermann` ) 16. August 2009, 20:02

    Wie mir scheint war hier früh aufstehen angesagt, es liegt noch Schnee auf dem Gleis.
    Dein Foto ist genau richtig, ein sehr schönes Winterfoto mit einem prima Motiv!
    Die 99er der Harzquerbahn klingen ja fast wie die Großen (50er) wenn der Regler gut geöffnet ist und die Abdampffahne stünde einer 50er auch nicht nach; und der Heizer ist schwer am Schaufeln!
    Das Rauschen unterstreicht eher noch die (vermutlich) Tagesrandlage der Aufnahme bzw. Zugfahrt.
    Ich find´s schön das Foto!
    Grüße, Stephan
  • Oliver Münk 15. Februar 2009, 14:06

    Da möchte ich nicht Kohle schaufeln müssen, u. ich glaube am Regler stehen auch nicht.
    Gewaltig...

    Gruß oliver
  • rail66 8. Februar 2009, 17:06

    Herrliches Bild aus dem Harz!
  • Gerhard.zant 8. Februar 2009, 15:21

    Echt schön, Romantik pur !

    LG Gerhard !
  • Bernard Walker 8. Februar 2009, 1:34

    Power-Aufnahme. Ein Kraftakt.
    Gruss,
    Bernard
  • Christopher Nolte 7. Februar 2009, 12:50

    Es rauscht zwar ein wenig, was man besonders an den dunklen Stellen erkennen kann, aber dennoch ist es ein perfekter Einschnitt für Eisenbahnfotos. Auch die Hochkant-Wahl ist hier ideal.

    VG,
    Christopher
  • myoxus 5. Februar 2009, 22:18

    Einfach ein Klasse Foto!
    VG, Friedemann
  • Steffen°Conrad 5. Februar 2009, 10:12

    Der Trip hat sich gelohnt-
    herrliche Eisenbahnszenerie!
    vgsteffen
  • Erk Müller 5. Februar 2009, 8:34

    Klasse Aufnahme bei dem Wetter.
    Habt ihr schön mit dem Lokpersonal abgesprochen.lach
    Gruß Erk
  • Roman Verlohner 5. Februar 2009, 0:47

    Hab schon gehört, dass ihr wieder den Harz unsicher gemacht habt. Bin mal gespannt was da noch alles so kommt. Der Auftakt ist schon mal spitze.
    Gruß Roman
  • Weltensammler 4. Februar 2009, 23:13

    Winterstimmung im Harz ist doch was Feines. Wirklich faszinierender und plastisch wirkender Abdampf. Ich hoffe ihr hattet schöne Tage und konntet auch den Schierker Feuerstein genießen.
    VG vom Weltensammler
  • Christian Pöter 4. Februar 2009, 22:52

    Aha - hat es euch also wieder in den Harz verschlagen !? Sehr schön !!!

    Der Aperitif war schonmal sehr gut....bin auf die weiteren Menügänge gespannt :-)

    Viele Grüße
    Christian
  • Hans-Dieter Illing 4. Februar 2009, 22:33

    Das ist ja tolle Rauchsäule. Ich denke mal, das frieren dürfte sich bei solchen Bildern gelohnt haben. :-)