650 3

Frank Pritze


Premium (World), Frankfurt (Oder)

Wolkenmacher

Blick über den Tagebau Jänschwalde bis zum Kraftwerk.
Pro und Contra,
Arbeitsplätze und gesicherte Energie, oder,
gigantischer Raubbau an der Natur ?

Kommentare 3

  • Thomas Jüngling 11. Februar 2014, 21:57

    Bisher ist die Kohle noch ein notwendiges Übel und wird's wohl eine Weile auch noch sein.
    Aber das sei mal dahingestellt. Ich muss sagen, dass mich selten etwas in seiner bloßen Größe so sehr beeindruckt hat, wie die Tagebaue in der Niederlausitz. Wenn man weiß, wie groß die Förderbrücke F60 da unten ist, weiß man die Dimensionen erst einzuschätzen.

    Das Bild an sich dokumentiert eindrucksvoll diese Industrielandschaft, in der es absolut kein Leben mehr zu geben scheint. Der mächtige Dampfpilz der Kühltürme tut sein Übriges. Ein starkes Bild!

    Gruß Thomas
  • Dieter Jüngling 11. Februar 2014, 18:33

    Ja, es ist schon gewaltig, was hier dem Menschen und der Umwelt angetan wird.
    Es ist ja nicht der alleinige Tagebau im Cottbuser Revier.
    Eindrucksvolle Aufnahme, die in SW-Darstellung, dem Thema mit seinen Problemen entspricht.
    Gruß D. J.
  • floworld 11. Februar 2014, 18:02

    tolle Perspektive und das Wetter passt auch..gefällt mir sehr gut
    Grüße

Informationen

Sektion
Ordner Industriefotos
Views 650
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv Sigma 50-200mm f/4-5.6 DC OS HSM + 1.4x
Blende 10
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 70.0 mm
ISO 100