Zurück zur Liste
Lachmöwe, Muschelschalen, Gänsesäger…

Lachmöwe, Muschelschalen, Gänsesäger…

3.090 9

B. Walker


Premium (World), Berlin

Lachmöwe, Muschelschalen, Gänsesäger…

…am zurzeit sonnenlosen Berliner Müggelsee.
Der See ist zugefroren, aber dort über dem Spreetunnel befindet sich eine offene Stelle.
Viele Stockenten, Lachmöwen und Blässhühner werden hier von "Vogelliebhabern" mit Toastbrot versorgt, wie ich beobachten konnte.
Zwei Gänsesäger Erpel und ein Graureiher blieben abseits, sie bevorzugen sicher selbstgefangenen Fisch.
Rätselhaft für mich, wie die Muschelschalen (Miesmuscheln?) auf das Eis kamen.
Ob die Enten die Muscheln dort verzehrt haben?
____________

"Entenwanne" am Spreetunnel, Müggelsee, Berlin
12. Januar 2010/11:24, Nikon D 90/Objektiv AF-S VR NIKKOR/ED 70-300mm 1/4.5-5.6G, frei Hand, 300mm, F/5,6, 1/640, ISO 800, Ausschnitt

"Entenwanne" ...
"Entenwanne" ...
B. Walker

Kommentare 9

  • Toni B. B. 14. Januar 2010, 13:16

    @alle: ich kan nur noch einmal auf meine Anmerkung von vorgestern hinweisen, wo ich geschrieben habe, wer diese Teichmuscheln an die Oberfläche bringt. Die Dreiecks- bzw. Wandermuscheln werden als erstes abegeerntet von den schwarzen Burschen, dann kommen die großen dran. Trotzdem sich jedes Jahr immer an der selben Stelle so viele Muschelfresser versammeln, scheint die Population zumindest dieser Muschelart nicht gefährdet zu sein.
    Bisame und Wanderratten scheiden hier als Verursacher definitiv aus, es sind die Fulica atras!
    LG Toni
  • Perdix perdix 80 14. Januar 2010, 8:32

    Wie schon gesagt, Miesmuscheln sind Meerestiere, das hier werden wohl Teichmuscheln sein. Sehr wahrscheinlich ist der Bisam der Verursacher dieser Schalenansammlung, aber vielleicht kommt auch die Wanderratte in Frage. Ich habe beobachtet, dass Reiherenten und Blässhühner im Winter sehr eifrig nach Muscheln tauchen, aber das waren die wesentlich kleineren Wandermuscheln. Reiherenten gehen auch nicht zum Fressen an Land, die Blässhühner schon - und dort wurde ihnen dann regelmäßig die Beute von Möwen und Krähen abgejagt.

    Schöne Grüße, Eckhard von Holdt
  • Willy Brüchle 13. Januar 2010, 12:22

    Gänsesäger könnte ich hier lange suchen... Wieder was über die Muscheln gelernt. MfG, w.b.
  • Andreas Kögler 13. Januar 2010, 2:15

    siehe da , ein Berliner Gänsesäger ... denen geht es dank ihrer Tauchgänge trotzdem noch gut ! Mit den Muscheln , da habe ich die Bläßhühner in Verdacht ... denn sie fressen ja auch mit Vorliebe Wasserschnecken !
    gruß andreas
  • Lichtspielereien 12. Januar 2010, 23:44

    Das mit den Muscheln war mir auch Neu, könnte mir aber auch vorstellen, das es Ratten oder Teichhühner waren, die sie nach Oben brachten.
    Oder gibt es bei Euch einen Wochenmarkt und die Muscheln waren kurz vor dem Verfalldatum und dann wurden sie so entsorgt ?
    Den Gänsesäger hast Du aber gut erwischt, die sind sonst auch bei uns auf dem See, aber der ist ja jetzt ganz dicht.
    LG
    Verena
  • Toni B. B. 12. Januar 2010, 23:21

    Bleßralle ~ Einen Winterspaziergang...
    Bleßralle ~ Einen Winterspaziergang...
    Thomas Heyn

    Lieber Bernhard, da ich ja gerade im Büro schlafen muss, komme ich an meine Bilder nicht ran. Es sind aber die Rallen mit der weißen Blesse, die die ganze Schwerstarbeit erledigen und dann oft nur jede dritte der Teichmuscheln (Marc hat Recht! ;-)) selber essen dürfen. Sie können diese dann selbst mit Schnabel öffnen (Hebel!), dazu brauchen sie aber eine feste Unterlage (Eis z.B.). Die Möwen parasitieren bei den Rallen (die Krähen natürlich auch) und öffnen die Muscheln dann mit der Methode "Schwerkraft vs. Harter Untergrund".
    Vom Spreegrund nach oben gebracht werden die Muscheln aber ausschließlich von den Blessrallen (andere Artbezeichnungen kommen bei mir nicht auf die Tastatur.. ;-)). Die Säger sind übrigens auch schon auf dem "Toastbrot-Trip", wenn auch nicht in Vollkost.

    LG Toni
  • Marc Zschaler 12. Januar 2010, 20:12

    Hübsche Doku.

    Die Muscheln sind einheimische Süßwassermuschel. Da gibt es einige Arten:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Flussmuschel%C3%A4hnliche

    Wer die allerdings knackt kann ich euch nicht verraten. Wenn das Wasser dort flach genug ist, könnten es die Lachmöwen sein. Aber Bisammratten kommen auch in Frage, da sie im Winter vermehrt tierische Nahrung fressen.

    Liebe Grüße Marc
  • Stefan Sprenger 12. Januar 2010, 19:55

    Schöne natürliche Zusammenstellung, die Muscheln könnten von weiterweg durch Möwen rangetragen worden sein.

    LG
    Stefan
  • ullifotografie 12. Januar 2010, 19:54

    Miesmuscheln in Berlin? Ich dachte die gäb's nur in der Nordsee.
    Könnten da die Bisams tätig gewesen sein?

    LG

    uli