1.833 6

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Irritationen

Zwischen Körperkunst und Freakshow – Bilder von der International Tattoo Convention 2014 in Frankfurt

Wenn in Farbe getränkte Nadeln stundenlang in hoher Frequenz die Haut ritzen, schwillt sie stark an; das Tattoo gleicht einem Relief.
Durch die erhöhte Durchblutung wird der größte Teil der Farbe abtransportiert und in den Entgiftungsorganen Leber und Niere angelagert.
Pflanzliche Farbstoffe werden vom Körper abgebaut, die verpönten Schwermetallpigmente verursachen bleibende Schäden und Vergiftungen.

Wer unter Allergien leidet, sollte eine Proberitzung mit der vorgesehenen Farbe durchführen, um nicht lebenslang an Juckreiz zu leiden.
Ob Allergie oder Vergiftung – dem Betroffenen ist dann auch nicht mehr mit einer operativen Entfernung des Tattooszu helfen.
Die meisten Tattoos werden aber aus kosmetischen oder persönlichen Gründen per Laser entfernt – ca. fürs Zehnfache des Stechpreises.

Kommentare 6

  • smokeonthewater 17. April 2014, 18:10

    @Uli: Im Prinzip hast Du Recht. Ein Tätowierer neben dem anderen. Keine Privatsphäre.
    Sauber geht es trotzdem zu: Einweghandschuhe, verpackte Technik.
    Die Messe bietet allerdings die einmalige Gelegenheit, ausländische Tätowierer zu treffen, die teilweise Kultstatus haben.
    Letztlich muss es jeder selbst wissen.
  • Earl of Klueth 17. April 2014, 16:25

    Girl At Work.
  • Uli.S.Photo 17. April 2014, 15:33

    ...ich würde es schon aus hygienischen Gründen ablehnen, mich bei einer solchen Veranstaltung stechen zu lassen.
    Das Tattoo-Studio meines Vertrauens ähnelt im Arbeitsbereich eher einem OP-Saal und ist nur für den aktuellen Kunden zugänglich.
    h.G. Uli
  • heide09 16. April 2014, 22:54

    Schon von Haarfarben kann man Schädigungen davontragen..................

    HG Ania
  • Andreas E.S. 16. April 2014, 22:36

    Deine ausführliche Dokumentation über die Tatoos ist wirklich aufschlußreich. Dass ich der Ansicht bin, dass ich das moderne Tätowieren für einen Rückfall in die Primitivkulturen einiger Naturvölker halte, hat mir sehr persönliche Beleidigungen erbracht. Ich finde die Anmerkung von Vitagraf sehr treffend, dass man nämlich so einen schönen menschlichen Körper zu einer Litfasssäule degradiert.
    LG Andreas
  • Foto-Nomade 16. April 2014, 18:09

    Der alles klärende und soo wichtige Text, Dieter.
    Also immer auf die andere Strassenseite wechseln,
    wenn man an so einem Teufelszeug vorbei muss. !!
    ~
    LG von ICKe

Informationen

Sektion
Ordner Beauty+Style Fairs
Views 1.833
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A35
Objektiv Sony DT 35mm F1.8 SAM (SAL35F18)
Blende 2
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 35.0 mm
ISO 1600