Zurück zur Liste
Chapelle de la Vierge, St-Eustache de Paris

Chapelle de la Vierge, St-Eustache de Paris

1.836 4

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Chapelle de la Vierge, St-Eustache de Paris

ALLEN FC-FREUNDEN SCHÖNE UND BESINNLICHE WEIHNACHTSTAGE!

***

Die Kapelle der heiligen Jungfrau in der Pariser Kirche Saint-Eustache wurde im Jahr 1640 ausgestattet.
Skulptur "Vierge à l'Enfant" (Maria mit dem Jesuskind) von Jean-Baptiste Pigalle
Gemälde "La Vierge triomphante adorée par les Anges" (Triumphierende Maria, angebetet von den Engeln) von Thomas Couture
Davor der Altar und eine Laubsägekrippe für Kindergottesdienste

St-Eustache befindet sich neben dem historischen Marktviertel Les Halles und wird nicht so sehr von den Touristen heimgesucht wie Notre-Dame.
Dabei steht sie Notre-Dame nicht sehr viel nach, was den Bezug zu bekannten Namen betrifft.

Kardinal Richelieu, die Schriftsteller Molière und Regnard sowie Madame Pompadour, Mätresse König Ludwigs XV., wurden hier getauft.
König Ludwig XIV. erhielt hier 1649 seine Erstkommunion.
Die bedeutenden Staatsmänner Sully und Pomponne sowie der Komponist Jean-Baptiste Lully ließen sich hier trauen.

Beigesetzt wurden hier u.a. Mozarts Mutter Anna Maria Pertl, der Komponist Rameau und die Schriftsteller Marivaux und Montesquieu
sowie der Staatsmann Colbert und der italienische Schauspieler Tiberio Fiorilli, der die Figur "Scaramouche" schuf und berühmt machte.

Die Kirche war auch Ort für herausragende musikalische Uraufführungen: "Te Deum" von Hector Berlioz und "Messe solennelle" von Franz Liszt.

Kommentare 4

Informationen

Sektion
Ordner PARIS
Views 1.836
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A35
Objektiv Sony DT 35mm F1.8 SAM (SAL35F18)
Blende 2
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 35.0 mm
ISO 1600