Zurück zur Liste
Rätsel 2 von heute: Welche Pflanze ist es? Bald blüht sie . . .

Rätsel 2 von heute: Welche Pflanze ist es? Bald blüht sie . . .

806 6

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Rätsel 2 von heute: Welche Pflanze ist es? Bald blüht sie . . .

. . . und ist eine wichtige Nahrungspflanze für einen der allerschönsten Frühlingsschmetterlinge, die sehr flink sind. Wenn man sie erwischen will, sitzen sie selten still. Für die Aufnahme des Männchens braucht man kein Orange-Filter, und das Weibchen müßte man lange suchen, wenn es nicht flattern würde. Man fände es sonst genauso selten wie die Raupe, weil beide perfekt getarnt sind . . . einer grün, einer schwarzweiß.

DAS WIESENSCHAUMKRAUT - Z.B. FUTTERPFLANZE FÜR DIE RAUPEN DES AURORAFALTERS.

Garten Düsseldorf, 24.3.2012

Kommentare 6

  • B. Walker 24. März 2012, 19:53

    Mensch, Thomas, üblich ist doch hier, die Auflösung erst nach 24 Stunden aus dem Sack zu lassen. So habe ich ja null Chancen!!! ;-)))
    LG Bernhard
  • Dr.Thomas Frankenhauser 24. März 2012, 18:53

    @ Sandra und waelti: RICHTIG! Herzlichen Glückwunsch!
    Das Wiesenschaumkraut erkennt man ganz gut an den Blättern. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich noch n i e dessen Knospen angesehen habe! Auch dazu ist die fc eben gut! (-: - Und der Aurorafalter stimmt natürlich auch. Die Schmetterlinge sitzen ganz oft an dessen Blüten - nicht nur die Weibchen, um Eier zu legen. Viel anderes blüht ja dann auch noch icht, was Nektar gibt . . .
    LG, Thomas.
  • Sigrid Warnke 24. März 2012, 18:51

    Ich tippe auf Goldlack, hier dauert es noch mit den Knospen.
    LG Hecla
  • Sandra Malz 24. März 2012, 18:20

    Natürlich Aurorafalter!! :-)
    Aber die Frage verlangt nach der Pflanze, wenn mich nicht alles täuscht?!
    Ich hatte aber auch einen harten Tag ...!
    VG Sandra
  • waelti 24. März 2012, 18:17

    Wiesenschaumkraut ? Ich dachte so an Aurorafalter.
    Oh, wurde oben auch schon erwähnt.

    LG
    wälti
  • Sandra Malz 24. März 2012, 18:04

    Ist es das Wiesenschaumkraut???
    Pflanzen sind nicht mein Steckenpferd, sorry!!! :-)
    Schön sind die Knospen aber!!!
    LG Sandra

Informationen

Sektion
Ordner Pflanzen
Views 806
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot A630
Objektiv Unknown 7-29mm
Blende 8
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 7.3 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten