1.212 12

Jürgen Gräfe


Premium (Pro), Stadtroda

Sensation!

...oder vielleicht doch nicht?
Heute: 26.03.2014 aufgenommen!
Nicht das Bild ist die Sensation. Es ist ein Dokument. ISO 640 waren notwendig. Das Nachmittagslicht genügte nicht, um die Geschwindigkeit des Taubenschwänzchens einigermaßen zu kompensieren.
Es flatterte an den Blüten des Blaukissens (Aubrieta) jeweils nur 1/10tel sec.
Offensichtlich hat die Puppe des Falters hier überwintert und ist hier geschlüpft. (Das ist die Sensation .-) Die anderen kommen im Sommer über die Alpen zu uns.

Kommentare 12

  • Jürgen Gräfe 4. Januar 2015, 21:59

    :-)) Hallo Klaus-D, ich stimme dir zu.
    Es gibt in meinem Archiv (der "fc") durchaus passable Aufnahmen des Taubenschwänzchens.
    Mitunter denke ich, dass man auch "suboptimalen" Aufnahmen etwas abgucken kann:-).
    fG
    Jürgen
  • Klaus-D. Weber 8. Juli 2014, 20:11

    Ein Naturdokument und ich will deshalb auch nicht mäkeln.
    Die Bilder, die namenhafte Wissenschaftler Ihrer Zeit von ihren Reisen mitbrachten, waren auch nicht immer perfekt.
    Es scheint mir eine interessante Aufgabe, zu beobachten ob sich diese Phänomen in den Folgejahren häuft.
    Wie haben sie ab und an in unserm Garten - ein Wildwuchsparadies. VG Klaus
  • lehmann.photos 6. April 2014, 17:32

    Super gemacht. Bestimmt genauso schwierig wie Kollibris fotografieren. Das Taubenschwänzchen habe ich bisher nur auf Bildern gesehen.
    vg Joachim
  • Mirko Köhler 3. April 2014, 18:32

    Ich sag nur Teufelskerl, ein Auge wie ein Luchs! Eine echte Sensation!
  • Andreas.ab.Becker 27. März 2014, 8:08

    Schön hast du den Taubenschwanz erwischt. Das sie jetzt schon fliegen ist mir auch neu.
    Grüße Andreas
  • Ruth Bernegger 27. März 2014, 7:47

    ja die sind wie kleine Kolibris:-) Gut hast du die Geschwindigkeit eingefangen. Uebrigens habe ich vor einer Woche in St. Gallen auch ein Taubenschwänzchen gesehen und konnte meinen Augen nicht trauen. Aber wie du schreibst, hat eie Puppe auch hier überwintert. Das ist ja interessant
    LG Ruth
  • Daniela Boehm 26. März 2014, 22:21

    Wie klasse das sie wirklich hier schlüpfen unglaublich !! LG Dani
  • Marguerite L. 26. März 2014, 21:51

    Wirklich sensationell!
    GrüessliM
  • Klaus Kieslich 26. März 2014, 21:25

    Der Klimawandel scheint sich schon mächtig auszuwirken....wunderbare Momentaufnahme
    Gruß Klaus
  • Wolfgang Weninger 26. März 2014, 20:51

    auch bei uns schwirren sie schon, allerdings schaffe ich das noch nicht mit meiner Kamera, sie so gut zu fotografieren
    Servus, Wolfgang
  • Conny Wermke 26. März 2014, 20:51

    in der Tat zum Staunen...
    Hier habe ich überhaupt erst einmal eines gesehen

    LG Conny
  • Marianne Schön 26. März 2014, 20:49

    Das ist ja irre... und das Foto gefällt mir auch sehr gut.
    NG Marianne

Informationen

Sektion
Ordner Schmetterlinge
Views 1.212
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 40D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 100.0 mm
ISO 640