Zurück zur Liste
Auch das ist ein Fuchs'sches Knabenkraut (Dactylorhiza fuchsii).

Auch das ist ein Fuchs'sches Knabenkraut (Dactylorhiza fuchsii).

478 4

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Auch das ist ein Fuchs'sches Knabenkraut (Dactylorhiza fuchsii).

Jetzt hab ich drei völlig verschiedene Blüten der Orchidee eingestellt. Manchmal ist die Bestimmung nicht so einfach, aber ich habe mich im facebook rückversichert. Dort gibt es - wie in der fc - auch Experten, die einem bei der Bestimmung helfen.

Vorarlberg, 21.6.2014

Kommentare 4

  • Karl Böttger 24. Juni 2014, 15:06

    Sehr schön gemacht. Ich lerne.
    LG Karl
  • Nico Mußmann 24. Juni 2014, 14:35

    Tolles Foto! Es sind schöne Blumen und ich freue mich, dass du sie hier auf meinen Bildschirm projeziert hast.
    LG Nico
  • Dr.Thomas Frankenhauser 24. Juni 2014, 10:17

    Deshalb wundere ich mich ja, daß manchmal die Experten (und es sind wirklich welche, ahne ich!) so sicher anhand einer Blüte die Art feststellen können. Bei zweifelhaften Arten nehme ich jetzt immer Stengel und Blätter mit auf! Allerdings wird die Menge der Fotos immer größer, hab angefangen, für jede Art einen neuen Ordner anzulegen. Jetzt muß nur noch die Disziplin folgen, alle Bilder sofort hineinzutun . . . LGT
  • tiedau-fotos 24. Juni 2014, 7:19

    Sehr schön hast Du hier den Blütenstand festgehalten. Ja es ist oft nicht einfach mit der Bestimmung, da es an manchen Stellen ja auch eine Vielzähl von Hybriden gibt
    lieben Gruß Uli + Elke

Informationen

Sektion
Ordner Pflanzen
Views 478
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Sigma APO Macro 150mm f/2.8 EX DG HSM
Blende 11
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 150.0 mm
ISO 100