Zurück zur Liste
Heizhausfest Chemnitz

Heizhausfest Chemnitz

4.260 18

Klaus Duba


Premium (World), Walldorf ( bei Heidelberg )

Heizhausfest Chemnitz

Als bekennender Dampflokfan kam ich natürlich nicht umhin, das Heizhausfest im August in Chemnitz zu besuchen. ;-) Das beeindruckendste Spektakel bei diesem Fest war die Parade der Dampfloks.
Zu dieser hier gibt es natürlich wieder ein paar Infos:
Die Lokomotiven der Baureihe 03 wurden ab 1930 für Strecken mit einer maximalen Achslast von 18 t gebaut. Sie waren somit die leichtere Baureihe gegenüber der Baureihe 01. Der Kesseldruck betrug bei den ersten Loks dieser Baureihe noch max.14 bar; später wurde er auf 16 bar erhöht. Der Zylinderdurchmesser wurde dabei von 600 mm auf 570 mm verringert. Später wurden zudem die kupfernen Feuerbüchsen durch Stahlfeuerbüchsen ersetzt. Nach Einbau von Scherenklotzbremsen und größeren Laufrädern konnte die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 130 km/h erhöht werden. Die Länge der Lok betrug rd 23,00 m. Der Kohlevorrat hatte ein Gewicht von 10 to. Standort war der Bahnhof Dresden.

Technische Daten:
Länge über Puffer : 23,94 m
Dienstgewicht: 158,3 t
Indizierte Leistung: 1.980 PS
Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h
Treibraddurchmesser: 2,00 m
Kesselüberdruck: 16 bar
Baujahr: 1930

Kommentare 18

  • Dr. Ralf Bitter 3. Oktober 2008, 18:52

    Wieder ein schönes Foto einer Reichsbahn-Lok. Auch ich reise als bnekennender Dampflokfan zu allen möglichen Veranstaltungen dieser Art. Habe diese Lok am 5.9.08 in Meiningen fotografiert.
    Hoffentlich gibt es diese Motive noch lange.
    mfG Ralf
  • Wilhelm H. 1. Oktober 2008, 22:14

    Hallo Klaus, ich liebe diese alten Dampfloks. Ich weiss noch wie ich Anfang der 70er in die damalige DDR gereist bin und die ab der Grenze eine igene, eine Dampflok vorspannten. Ich fands toll.
    Lieben Gruss
    Wilhelm
  • Moni R 1. Oktober 2008, 20:26

    wow, eine tolle aufnahme...........klasse die quali und die farben.......ein hingucker ist das.
    lg moni
  • Ilona Stemme 30. September 2008, 22:33

    Hi Klaus, Dein Bild weckt Erinnerungen a) an Chemnitz und b) an meine Kindheit. Ich hatte immer panische Angst vor diesen schwarzen Loks mit den roten Antriebswellen (oder wie das heißt).
    Schön aus diesem Blickwinkel aufgenommen und eine gute Beschreibung (auch für Nichtswisser auf technischem Gebiet).
    LG Ilona
  • Ulrike Leeb 30. September 2008, 18:59

    Immer wieder ein geniales Motiv, so 'ne alte Dampflok....sowas fährt hier im Sommer auch fast an meiner Haustür vorbei.
    Klasse, vor allem die Farben sind phantastisch! :o)
    VG
    Ulrike
  • Doris H 30. September 2008, 18:04

    oh, da wäre Martin sicher auch gerne mit dabei gewesen. Und selbst ich bekomme beim Anblick von alten Dampfloks nostalgische Gefühle.
    Da ist ja ein ganz schöner Andrang!!

    Jedenfalls eine super Aufnahme.

    LG Doris
  • Klaus. Schmitt 30. September 2008, 17:01

    Das war noch Wertarbeit, wo man keine Angst haben mußte, dass irgendwelche Räder davonfliegen.
    Schön festgehalten.

    LG Klaus
  • Der Burgvogt 30. September 2008, 11:19

    gute alte ddr reichsbahn lok.
    gruß volki
  • Norbert REN 30. September 2008, 9:18

    Da gibt es schlimmeres, als bekennender Dampflokfreak zu sein.
    Ist ja auch ein schönes, nostalgisches Gebiet, wo sich sicherlich tolle Detailaufnahmen machen lassen.
    Auch habe ich gehört, dass sich Fotografen in landschaftlich schöne Gebiete begeben, um die Dampfloks bei Sonderfahrten abzuschießen.
    LG. Norbert
  • TINKERBELL 59 30. September 2008, 8:50

    Nostalgisch und wunderschön....

    Ist leider so, dass die Technik alles zu einem Einheitsbrei werden läßt....auch bei Autos;o(

    LG
    Anette
  • Thomas-K 30. September 2008, 7:57

    Es gibt sie noch, die gute alte Dampflok. Aber wie selten sie noch zu sehen ist zeigen die vielen Menschen die sich drängen um etwas zu sehen!
    Da hast du offensichtlich einen besseren Standort gehabt!
    Tolles Foto!
    LG, Thomas
  • Stefan Jo Fuchs 30. September 2008, 7:32

    ja, diese giganten haben ganz entschieden was, ein portrait mit viel dampf:-)
    lg stefan
  • Edina Stojan 30. September 2008, 7:00

    Wenn die vielen Menschen dort nicht zu sehen
    wären, könnte man sich in eine andere Zeit
    zurückversetzt fühlen .....
  • Wolfgang Keller 30. September 2008, 5:42

    Super Aufnahme in bestem Licht. Die Eisenbahnfreunde werden vor Freude über dieses Bild hüpfen!
    LG Wolfgang
  • Dekadenz in Tüten 29. September 2008, 23:07

    Dass meine Heimatstadt so was macht ... unglaublich. In meinen Augen ist das ja ...................naja, was rede ich.
    Egal, du nennst dich "Dampflokfan", dann hat Chemnitz ja hoffentlich was Gutes bei dir hinterlassen.

Informationen

Sektion
Ordner Eisenbahn
Views 4.260
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten