4.359 26

Starcad


Premium (Pro), Kassel

Paradise Lost

Dieses Bild ist analog mit einer Canon AE-1 entstanden. Hier ist nichts gebastelt, die Doppelung der Sonne ist vermutlich eine Linsenspiegelung, vielleicht auch durch den Polfilter. Ich bemerkte den Effekt und habe versucht, ihn gezielt zu nutzen und einige Bilder damit gemacht. Die Qualität ist bei den Original-Dias wesentlich besser, bei der Digitalisierung suche ich noch nach einer besseren Lösung.
Ich werde in Zukunft immer mal wieder analoge Fotos einstreuen.

"Du bist noch unversehrt, ich fühle Dein
Lebend'ges Feuer, aber Du besuchst
Nicht dieses Auge mehr, es rollt umsonst,
Den Strahl zu suchen, der dies All durchdringt,
Doch findet es nicht mehr das Tageslicht,
Ein dichter Tropfen hat den Kreis bewölkt,
Vielleicht ein trüber Schleier ihn umzogen."

(John Milton - Paradise Lost; Dritter Gesang - Übertragung ins Deutsche von Adolf Böttcher)

https://www.youtube.com/watch?v=mTSXu_ksvyM

Helios
Helios
Starcad


Kommentare 26

  • Starcad 22. Februar 2015, 13:22

    Ja. lieber Herbert, deine Vorschläge sind sicher gut und auch berechtigt. Meinen ausdrücklichen Dank dafür!
    Da ich aber bislang nur die geringen Möglichkeiten meines iPhoto zur Nachbearbeitung nutze und keine Kapazitäten mehr für weitere Bildbearbeitungsprogramme auf meinem Laptop vorhanden sind, muss ich solche Dinge auf die Zukunft verschieben.
    LG Marc.
  • Herbert Heine 22. Februar 2015, 12:54

    Ein Klasse Foto @ Starcad!

    Die Sonnenspiegelung, gefällt mir sehr gut!

    Im unteren Bereich des Fotos, stören allerdings etwas die Flecken! Hier hätte ich, in der Fotonachbearbeitung, die Flecken entfernt und etwas mehr Schatten eingefügt, bzw. mit der Rauschunterdrückung (Sättigung – Farbton) eine selektive Nachbearbeitung durchgeführt!

    Liebe Grüße Herbert
  • Norbert Kappenstein 17. Februar 2015, 15:36

    Ein wunderbares Stimmungsbild, gefällt mir ausgesprochen gut.
    LG Norbert
  • Reinhard Arndt 14. Februar 2015, 15:56

    Schön, dass in der FC hin und wieder auch noch Fotos aus analogen Zeiten gezeigt werden. Hier wird einmal mehr deutlich, dass noch wichtiger als die Technik der Mensch dahinter ist.
    LG
    Reinhard
  • ev@w. 13. Februar 2015, 21:52

    ein faszinierend schönes Foto !!
    diese Lichteffekt sind einmalig !!
    ja, es ist gut möglich, dass der filter diese Doppelung verursacht.
    die "zufallsmotive" sind meist die schönsten !!
    lieben gruß
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 13. Februar 2015, 19:48

    Das sieht so klasse aus mit den "zwei Sonnen". Und auch die Farben hinter den Bäumen gefallen mir sehr. Eine außergewöhnliche Aufnahme!
    LG Heike
  • Karl-Heinz Wagemans 13. Februar 2015, 19:16

    Sehr schön anzusehen . . . und auch die Verse passen sehr gut dazu!
    HG K.-H.
  • J.Kater 13. Februar 2015, 16:47

    Wunderschön präsentiert!
  • only one 13. Februar 2015, 9:44

    Krass und wunderschön!
    LG und ein schönes Wochenende!
    Sabine
  • † Ushie Farkas 13. Februar 2015, 5:05

    GEHEIMNISVOLL UND SPANNEND! Kompliment und FAV! Liebe Grüße
  • -bk- 12. Februar 2015, 23:22

    Ich denke eher es ist der Linse und nicht dem Filter geschuldet....aber es ist o.k. so....
    LG Bernd
  • B. Lohse 12. Februar 2015, 22:23

    Mal was ganz anderes und sieht wirklich auch interessant aus.Auf jeden Fall ist Dir die Aufnahme bestens gelungen und für die Digitalisierung findest Du bestimmt auch noch einen geeigneten Weg.

    GLG Birgit
  • Baltic Waterworld 12. Februar 2015, 20:55

    Ein Bild mit Hitchcock-Charakter und die ziehenden Nebelschwaden erinnern an englische Krimis im Dartmoor - beeindruckend - LG Matthias
  • Starcad 12. Februar 2015, 19:55

    @ Sonja
    Dies ist doch kein Missgeschick, ich hätte das leicht vermeiden können. Ich hatte das zwar zunächst zufällig entdeckt, es war mir dann aber hoch erwünscht und ich habe versucht, es kreativ umzusetzen. Die Sonnenblende bringt übrigens nicht viel, wenn man frontal in die Sonne fotografiert.
    LG Marc.
  • Sonja Haase 12. Februar 2015, 19:52

    Es ist wie ein großer Lensflair. Hat was.. passt zum Foto. Ein schöner Sonnenuntergang, den du hier fotografiert hast. Bei Gegenlichtaufnahmen passiert es öfters mal mit solchen Reflexen, wenn man nicht aufpasst. Ich verwende immer eine Sonnenblende... und manchmal hilft auch noch mit der Hand oben leicht abzuschatten. Aber ich habe das nur noch selten, weil man Übung darin bekommt, wie man die Kamera halten muss.. nur mal meine Erfahrung dazu. VG Sonja.