Zurück zur Liste
Pferdekopfnebel (B33)

Pferdekopfnebel (B33)

919 13

Wolfgang WYY


kostenloses Benutzerkonto, Selm-Bork

Pferdekopfnebel (B33)

am 10.12.2013 gelangen mir ein paar Belichtungen auf B33, die wohl berühmteste Dunkelwolke in Edward Emerson Barnard Katalog der Dunkelwolken. Die Dunkelwolke hat eine Ausdehnung von 3 Lichtjahren und ist etwa 1.500 Lichtjahre von uns entfernt. Die Sichtbarkeit dieser Wolke ermöglicht der dahinterliegende rote Emissionsnebel IC434. Der Nebel befindet sich unterhalb der Gürtelsterne im Sternbild Orion.

Die Aufnahmen dümpelten fast schon ein Jahr auf meiner Festplatte und wurden jetzt bearbeitet.

Aufnahmedaten:
9x420s, Gesambelichtungszeit 1 Stunde 3 Minuten, ISO800
Kamera: EOS 1000D modifiziert
Optik: TS APO65Q - 65/420mm f/6,5 Quadruplet
Filter: 2“ IDAS LPS P2
Nachführung: Celestron CGEM
Guiding: ALCCD5 am 67/400 mm Beroflex und PHD 2

Verarbeitung: DeepSkyStacker FitsLiberator, CS5
Größere Version hier: http://www.astrobin.com/full/133868/B/

Übersichtsaufnahme - Gürtel des Orion vom 1.11.2014
http://www.astrobin.com/full/133500/0/

Gruß, Wolfgang

Kommentare 13

  • Wolfgang WYY 24. Februar 2015, 9:21

    Hallo Silkanni,
    danke für Dein Lob!

    Für gute Farben im Bild brauchst Du oft viel Belichtungszeit. Je länger desto besser. Die ISO-Zahl der Kamera sollte moderat nach oben geregelt werden und möglichst viele Aufnahmen sollten dann entstehen. Die Bearbeitung solcher Aufnahmen erfordert einiges an Erfahrung. Die erlangst Du mit vielen Versuchen in der Bearbeitung und schau im Netz, da gibt es viele Anleitungen. Oft klappt es am Anfang nicht auf Anhieb. Experimentieren ist auch gefragt.

    Gruß, Wolfgang
  • Silkanni Forrer 22. Februar 2015, 8:04

    Echt Tolles Bild zeigst du hier Wolfgang.
    Ich kriege die Farben nicht so schön hin wie du sie Präsentierst.
    Gruss, Silkanni
  • Wolfgang WYY 13. November 2014, 12:17

    Hallo Olli,
    Ja mit dem Wetter, da muss ich Dir beipflichten. Hier weiter im Osten nördlich von Dortmund ist es auch nicht besser. Der Test von Equipment und Einstellungen wird da ganz schön zur Geduldsprobe!
    Gruß, Wolfgang
  • oschwab 12. November 2014, 17:57

    Hallo Wolfgang.
    Genau diese Wetterentwicklung beunruhigt mich zusehens. Man sollte ja nicht immer sagen, das früher alles besser war, aber ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass es während meiner Kindheit wochenlange gute Abschnitte gab, dann wieder schlechte. Alles war aber irgendwie ausgewogener. Ich weiß das noch so genau, da ich mich schon damals als kleiner Junge mit dem Quelle Teleskop auf den Balkon gestellt habe. Damals konnte ich mir für mehrere Tage einen Beobachtungsplan machen und jeden Abend ein anderes Objekt beobachten, das ich dann immer zeichnete. Heute wäre das hier gar nicht mehr so möglich.

    Vielleicht sieht es ja in anderen Regionen Deutschlands besser aus, hier im Kreis Düsseldorf ist das Wetter seit längerer Zeit eine reine Geduldsprobe.

    LG, Olli

  • Wolfgang WYY 12. November 2014, 12:36

    Hallo Rainer und Bernd,
    vielen Dank für die netten Kommentare!

    Da hab ich Euch doch fast aufs Glatteis geführt. Die Zeit für die Objekte im Orion ist schon bald wieder gegeben!
    Hoffentlich spielt das Wetter nicht weiter verrückt?
    Gruß, Wolfgang
  • zirl 11. November 2014, 12:25

    haha ich wollte schon schreiben, dass du früh dran bist heuer ;-) schön dass die Aufnahme es von deiner Platte in die FC geschfft hat :-) wär schde gewesen ...

    LG

    Bernd
  • Rainer Kuhl 8. November 2014, 16:55

    Hallo Wolfgang,
    jetzt nach einem Jahr kannst du noch ein paar Belichtungen hinzufügen;-)
    Eins meiner Lieblingsobjekten, schön e Aufnahme.
    Gruß
    Rainer
  • Wolfgang WYY 7. November 2014, 13:47

    Hallo zusammen,
    freut mich sehr das Euch meine Aufnahme gefällt!

    @Bernhard,
    danke für Deine nette Anmerkung!

    @Helmut,
    danke für die netten Worte. Das Wetter könnte etwas gnädiger sein?, aber das sage ich schon fast das ganze Jahr.

    @Josef,
    danke für Deine nette Anmerkung!
    Die Region ist einfach klasse, da geht was mit jerder Brennweite!

    @Achim,
    danke für Dein klasse!

    @Olli,
    auch herzlichen Dank an Dich!
    Würde gerne mal wieder neue Aufnahmen machen. Vor vielen Jahren ging das mal in vielen Tagen hintereinander. Im letzten Jahr mal hier ein Tag mal da. Im Augenblick oft nur noch für Stunden???

    Gruß aus den Niederungen des Münsterlandes
    Wolfgang
  • oschwab 6. November 2014, 14:06

    Hallo Wolfgang.
    Zum Glück hast Du diese tolle Aufnahme von ihrem Festplattendasein erlöst. Wäre ja sonst auch eine Schande. :)

    Große Klasse!!!!!

    LG, Olli
  • Achim Reinhardt 5. November 2014, 7:43

    Hallo Wolfgang,
    Klasse!
    viele Grüße,
    Achim
  • Josef Käser 4. November 2014, 18:36

    Immer wieder schön diese wohl schönste Gegend am Nachthimmel.

    LG Sepp
  • Helmut Herbel 4. November 2014, 10:43

    Hast du super erwischt, diese interessante Region.

    LG ausm Allgäu
  • Mayr Bernd 4. November 2014, 10:02

    Hallo Wolfgang, tolles Bild der Orionregion von dir. LG Bernhard