Zurück zur Liste
Niemand hat die Absicht ein Schloss zu bauen!

Niemand hat die Absicht ein Schloss zu bauen!

8.212 10

Urs V58


Premium (World), Europa (obwohl in der Schweiz wohnhaft)

Niemand hat die Absicht ein Schloss zu bauen!

Walter Ulbricht etwas frei interpretiert. Aber er trug die Verantwortung für den Abriss des ursprünglichen Stadtschlosses bzw. dessen Ruinen.
Ich habe gestaunt, was da in den letzten 2 Jahren bereits entstanden ist.
Aufnahme von der Dachterrasse des Park Inn Radisson (Alexanderplatz) - bei schwierigem Gegenlicht.

Kommentare 10

  • simba44 7. Februar 2015, 16:55

    Eine schöne Sicht auf die Stadt aus einem gut gewählten Aufnahmestandort.
    LG simba44
  • MO(H)NIKAS Blütenträume 7. Februar 2015, 16:31

    da hattest du wirklich eine tolle übersicht. auch wenn mir die gärten und parks weit besser gefallen haben als die stadtlandschaft.
    glg monika
  • gud run 6. Februar 2015, 17:48

    Das nenne ich eine Meisterleistung, trotz der ungünstigen Lichtbedingungen so eine Sicht herzustellen, bei der sich unglaublich viel von der Geschichtsträchtigen Stadt erkennen lässt, GRATULIER !!!

    LG Gu ;-))
  • esti 7 6. Februar 2015, 9:58

    Oft gehörte Worte, sie treffen immer noch...
    Hier als Metapher in Wort und Bild,
    für die nun offensichtliche Überwindung
    dunkelster Zeit, deutscher Nachkriegsgeschichte.
    Sensibel festgehalten,
    LG Ernestine
  • Kerstin Kühn 6. Februar 2015, 9:49

    Wow bei dem Licht könnte es auch interpretiert werden, wie kurz nach dem letzten Weltkrieg... das ist ja krass !!
    Gruß
    Kerstin
  • Wilfried Humann 5. Februar 2015, 11:25

    Das ist eine spannende Aufnahme, trotz Gegenlicht ist sehr viel zu erkennen. Da ich Berlin sehr gut kenne, es aber noch nie von diesem Standort aus gesehen habe, bin ich fasziniert. Das Schloss braucht allerdings kein Mensch, ich fand die große Freifläche so mitten in der Stadt sehr positiv. Ich war im Sommer schon erschrocken von den Ausmaßen dieses Betonklotzes, der dann mit einer Außenverkleidung künstlich auf alt getrimmt werden soll. LG Wilfried
  • nature and MoRe 5. Februar 2015, 9:30

    Trotz des schwierigen Gegenlichts ist Dir eine sehr schöne und aussagekräftige Aufnahme gelungen, die sehr gut die Aktivitäten in der Hauptstadt wiedergibt. Ich liebe solche Aussichten, bei denen man über einen guten Teil der Stadt sehen kann. Vielleicht wart Ihr auch einmal in der Humboldt-Box am Schlossplatz, um Euch die Infos über den Wiederaufbau des Stadtschlosses anzusehen? Von dort aus hat man ebenfalls einen grandiosen Ausblick auf das neu entstehende Bauwerk und die Umgebung.
    Ich nehme an, dass Du wegen des Gegenlichts die dunklen Partien des Fotos nachträglich aufgehellt hast. Dadurch ist eine sehr schöne, fast neblig anmutende Stimmung entstanden, aus der die einzelnen Bauwerke schemenhaft hervorscheinen. Gefällt mir sehr gut!
    LG Monika
  • dor.maX 5. Februar 2015, 7:54

    Ein großartiger Blick über die Stadt - und das (Gegen)Licht hast du gut genutzt - es ist eine besondere Bildstimmung dadurch entstanden.
    Gruß Doris
  • Nicole Kalweit 5. Februar 2015, 7:14

    Sieht irgendwie aus wie eine Spielzeugstadt in 3D. Eine klasse Draufsicht, man weiß gar nicht, wohin man zuerst schauen soll...
    lg Nicole
  • Buntspecht 78 4. Februar 2015, 23:57

    Wird höchste Zeit mal wieder hin zu fahren.Als ich das letzte mal da war,wurden gerade die Reste des Palast der Republik (oder auch "Erichs Lampenladen") entfernt.
    Da hast Du einen klasse Blick gehabt und das Gegenlicht super gemeistert.Hier habe ich auch schon gewohnt drei Tage nach "nine eleven",damals hatte das Hotel noch einen anderen Namen.
    lg lisa

Informationen

Sektion
Ordner Geschichte & Kultur
Views 8.212
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv Canon EF 24-105mm f/4L IS
Blende 8
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 105.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten