Zurück zur Liste
Kuppelbild im Burschenschaftsdenkmal

Kuppelbild im Burschenschaftsdenkmal

938 1

Roberto Peters


Premium (Complete), Falkenstein/Harz

Kuppelbild im Burschenschaftsdenkmal

Gert Weber, ein Künstler aus Gräfenhain in Thüringen, schuf das Bild von Otto Gussmann (1869-1926) neu. 1901/02 entstand die Kuppelmalerei im Eisenacher Denkmal. Leider überstand es die Jahre nicht, es wurde wenig zur Erhaltung der einzigartigen Malerei getan. Vom 6. Juni bis 6. Dezember 2006 hat Gert Weber in der Kuppel gearbeitet. Auf 120 m² ist ein Bild von Gussmann wieder entstanden. Doch da es keine genauen Vorlagen, lediglich eine Postkarte in schwarz/weiß und Überreste des Bildes gab es, sieht sich Weber nicht als Kopierer des Werkes von Gussmann, sondern sieht sein Werk als seine Interpretation des Werkes Gussmanns.

Kommentare 1

  • ChristineBAR 5. Januar 2019, 0:33

    Ich bin sehr erstaunt, dass in dem früher immer verschlossenem Burschenschaftsdenkmal so ein Kunstwerk "geschlummert" hat und nun durch einen Künstler wieder "erweckt" wurde. Danke für diese gelungene Aufnahme und die gute Info dazu!
    VG Christine

Informationen

Sektion
Views 938
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A65V
Objektiv ---
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/10
Brennweite 18.0 mm
ISO 200

Gelobt von