Zurück zur Liste
Zeiss Ikon Contina II  (527/24)

Zeiss Ikon Contina II (527/24)

3.291 8

Engel Gerhard


Premium (Pro), Vinelz

Zeiss Ikon Contina II (527/24)

wer diese Kamera in die Hand nimmt, hat gleich auch das Gefühl der guten Qualität. Eine zeitlose Schönheit, welche zwar einen gekuppelten Belichtungs-, jedoch kein Entfernungs-Messer hat. Sie ist nicht das High-End-Produkt seitens Zeiss Ikon, eher eine vereinfachte Version der Contax und Contessa.
Speziell an diesem Exponat: Sie ist als Exportmodell mit der feet-Mensurierung versehen und hat den gleichen Jahrgang wie ich...-)

Kommentare 8

  • Waldemar 1 26. Oktober 2017, 7:41

    Sie weiß wie schön sie ist, das hat ihr das Spiegelbild gesagt
    Gr Waldemar
  • Jürgen Hartlieb 25. März 2016, 10:02

    Allerfeinste Produktaufnahme, wirkt wertvoll und geschichtsträchtig zugleich ! Große Klasse !
    LG, Jürgen
  • Engel Gerhard 2. Februar 2016, 15:56

    Danke Allen für die Kommentare
    @Norbert, Das Auslösegeräusch ist ja wirklich sehr speziell und so schön Typentypisch (..)
    @Peter, bitte halte uns über die Operation Selenzellentausch auf dem laufenden, ich drücke jedenfalls die Daumen.. ist ja auch keine kleine Sache.
    @guvo, & Volkmar IHR habt den Nagel auf den Kopf getroffen mit dem Jahrgang natürlich...-)
    @Michael, bei meinem Exemplar funktioniert der Selenbeli noch absolut einwandfrei. Sicherlich auch, da dieser natürlich auch mit dem Deckel bestens geschützt ist.
    @Alle, die Schöne da oben hat auch eine Geschichte:
    wie die Contina zur Retina führte
    wie die Contina zur Retina führte
    Engel Gerhard


    lieben Gruss Gerhard
  • Michael Jo. 30. Januar 2016, 18:20

    Du sagst es, Gerhard:
    das war noch Qualität,
    und auch die Ablaufgeräusche dieser Feinmechanik
    ist immer noch ' Musik ' in meinen Ohren ...

    Ein wirklich feines Teil !!
    - und ich hoffe, bei Deinem Exemplar
    ist die Selenzelle noch nicht den Alterstod
    gestorben ! ( .. ?)

    LG. Michael
    Contina II
    Contina II
    Michael Jo.
  • Volkmar Kleinfeldt 30. Januar 2016, 15:03

    Seinerzeit habe ich sie als junger Fotohändler viel verkauft.
    Und da hat bei den Eidgenossen
    - ein später ebenfalls begeisterter Fotojünger -
    erst das Licht der Welt erblickt ...
    Es war eine gute Zeit, sicherlich eine Voraussetzung für einen guten Jahrgang!
    Meint Volkmar
    ZEISS IKON Contina Ia
    ZEISS IKON Contina Ia
    Volkmar Kleinfeldt

  • guvo4 28. Januar 2016, 23:53

    Wieder solch ein Schmuckstück in deiner Sammlung. Und dann noch solch ein guter Jahrgang :o)

    LG Volker
  • Peter-W 28. Januar 2016, 19:16

    Ist ja lustig vor mir steht aktuell die rechte teilzerlegt.
    Contessa u. Contina
    Contessa u. Contina
    Peter-W
    Nach dem ich relativ gut an die Selenzelle der Contessa 35 ran kam und der zusammenbau auch ohne negative Folgen blieb, versuche ich gerade die Selenzelle der Contina frei zu legen um sie dann vielleicht in die Contessa zu verbauen. Das ist leider nicht so einfach wie es erscheint, wobei die Contina schon länger einen Irreparabelen schaden hat. Der Beli funktioniert aber im Gegensatz zur Contessa. Mal schauen ob es ein happy End gibt.

    LG Peter-W
  • Norbert Will 28. Januar 2016, 18:28

    Das Gefühl der guten Qualität kann ich nachvollziehen.
    Ich sehe aber auch das gut gemachte Bild der Kamera !

    VG Norbert

Informationen

Sektion
Views 3.291
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv Canon EF24-105mm f/4L IS USM
Blende 22
Belichtungszeit 3.2
Brennweite 105.0 mm
ISO 100

Gelobt von