Zurück zur Liste
Ausflug an die Ostbahn -5

Ausflug an die Ostbahn -5

3.438 7

Bernd Freimann


Premium (World), Berlin

Ausflug an die Ostbahn -5

Die „Königliche Ostbahn“ von Berlin über Küstrin – Landsberg – Schneidemühl – Bromberg – Dirschau – Königsberg bis nach Eydtkuhnen an der damaligen Grenze zu Russland gilt auch als die erste Staatsbahnstrecke in Preußen.
Eine Tageskarte, die von Berlin bis Gorzów Wlkp (Landsberg/Warte) gilt, erlaubt das Anfangsstück dieser traditionsreichen Bahnlinie preiswert zu bereisen.
Obwohl die Stadt Küstrin zum Ende des 2. Weltkrieges zu mindestens 90% zerstört wurde, hat der Bahnhof Küstrin Neustadt (heute Kostrzyn) nahezu unbeschädigt die Bombenangriffe und Straßenkämpfe überstanden. Nun wurde der Bahnhof außen wie innen sorgfältig restauriert und stellt ein freundliches Eingangstor nach Polen dar.
Vor der preußischen Kulisse steht der PESA-Triebwagen zur Abfahrt nach Krzyz bereit.

Kommentare 7