Insel.NOK


Premium (World), Büdelsdorf

einen noch zur guten Nacht

Der 24.03.2015 war ein erfolgreicher Tag am Nord-Ostsee-Kanal. Am Kanalkilometer 55 bei Rüsterbergen ist das Lotsenboot zum Feeder NORDIC_PHILIP geeilt, da hier der Lotsenwechsel stattfindet. Der neue Lotse hat bereits den Frachter geentert und löst den alten Lotsen auf der Brücke ab. Bis der dann wieder unten ist, muß das Lotsenboot am Schiff kleben, keine leichte Aufgabe für den Lotsenversetzer bei Wind und Wellen, der gesamte Vorgang hat bestimmt fünf Minuten gedauert. Oben rechts im Mast über der Brücke ist deutlich der Ball unter der Tonne zu sehen, das Zeichen für die Verkehrsgruppe 5 im NOK, zu der dieses Schiff gehört.

Mit Manfred auf Schiffeguckentour am 24.03.2015. Hier an der Lotsenstation trafen wir auch noch RüdigerG. Eine feine Tour.

Kommentare 14

  • Michael Heynemann 4. Dezember 2015, 20:40

    Für mich immer wieder ein Wunder, dass die nicht umkippen. Das mag ja im NOK noch funktionieren - aber auf hoher See bei Wind und Wetter?

    Tolles Bild!

    LG Michael
  • Frank Mühlberg 29. März 2015, 13:01

    Sehr schön gewählte Perspektive !
    Frank

  • Flieger82 28. März 2015, 22:18

    Wow, ein mächtiges Teil, super abgelichtet von Dir

    VG Florian
  • Bernd Junge 28. März 2015, 19:01

    Gut fotografiert mit dem Lotsenboot daneben. Das Licht passt nicht immer optimal. Damit muss man leben. Interessant finde ich auch deine Erläuterungen.
    VG Bernd
  • Rubie 28. März 2015, 10:57

    Ein tolles Foto man kann die Größe gut erkennen weil das Lotsenboot anliegt.Was für ein Anblick das für ihn sein muß wenn er da hochgeht.LGRubie
  • Manfred Blochwitz 28. März 2015, 8:11

    Voll beladen kommt sie daher, du hast sie prima erwischt. Leider war die Sonne schon zu weit rum, das viel Schatten zu sehen ist, welches das Lotsenboot aber wieder gut macht.
    LG Manfred
  • Marco Pagel 28. März 2015, 6:59

    Klar fotografiert und erklärt.
    Auch hier macht die Holtenau sich sehr gut als farblicher Eyecatcher neben dem grünen Rumpf.

    grMP
  • Weinstein 28. März 2015, 1:25

    „Schiffegucken" ist was ganz Feines. Meine Fantasie spielt da oft verrückt, das ist das Schöne daran!!
    Ganz ehrlich, ich beneide dich darum sehr!!
    Das Foto ist natürlich sehr gelungen! Geniale Perspektive! Das Größenverhältnis vom Lotsenboot zum Frachter... super!!! Bildqualität = 1 A!!
    LG Hanne
  • Lichtspielereien 28. März 2015, 0:09

    Einfach Klasse gleich mit Lotsenboot daneben.
    Tolle Momentaufnahme.
    LG
    verena
  • † rüdigerG 27. März 2015, 23:25

    wieder eine klasse Aufnahme vom Lotsenwechsel in Rüsterbergen mit interessanten Erläuterungen .
    Die Sonne hielt sich verborgen, aber das diffuse Licht sorgte für eine schattenfreie gute Ausleuchtung.
    Obwohl reichlich viele Schachteln geladen sind ist die Eintauchtiefe eher gering, so dass die Nase noch frei atmen kann. Vermutlich wird hier viel Leergut transportiert.
    Das Lotsenversetzboot sieht im Vergleich wie ein Spielzeug aus,
    separat betrachtet erscheint es dann wieder wie ein erwachsenes kraftvolles Schiff.
    VG
    rüdiger
  • Sanne - HH 27. März 2015, 23:00

    ein bißchen Pflege wäre gut...aber nicht jeder pflegt sein Arbeitsgerät....eine feine Aufnahme..Sanne
  • Kirsten G. 27. März 2015, 22:43

    Sehr gut festgehalten den Lotsenwechsel und wieder einmal klasse fotografiert....Immer wieder sehenswert die Bilder von Kanal!
    Lg
    Kirsten
  • blufisch 27. März 2015, 22:27

    Schaut gut aus das Foto.... auch wenn die beiden "Grünen" Phillip und Stani doch ganz schön mitgenommen aussehen.... Prima auch das Lotsenboot im Bild, das bringt etwas Leben ins Bild....

    Gruß blufisch
  • † smokeybaer 27. März 2015, 22:24

    Sehr schöner Kontrast das knallrote Lotsenboot vor dem Grün des Frachters gr smokey

Informationen

Sektion
Ordner Schifffahrt
Views 2.300
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSC-HX100V
Objektiv ---
Blende 5
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 30.9 mm
ISO 100