Zurück zur Liste
Ein "Echter" Beifang

Ein "Echter" Beifang

2.868 10

Laufmann-ml194


Premium (World), aus Unentschiedenheit

Ein "Echter" Beifang

.

.

.

.

.

.


Ein "echter" Beifang ist mir am 24.01.2014 um 10:43 Uhr am Weiler Haus bei Ostermünchen mit der 1116270-7, welche mit ihrem Containerzug nach München unterwegs ist, im wahrsten Sinn des Wortes ins Netz gegangen.
:-)






"Beifang", dass muss wohl kurz erklärt werden.
Dieser Begriff kommt aus der Fischerei und bezeichnet diejenigen Fische und andere Meerestiere, die zwar mit dem Netz oder anderen Massenfanggeräten gefangen werden, nicht aber das eigentliche Fangziel des Fischens sind.
Auf die Fotografie und die Bahnfotografie im Besonderen angewandt, bedeutet das, das man sehr gerne andere Motive mitnimmt, wenn es sich ergibt.
Ein wesentliches Ziel am 24.01.2015 war die 103245-7.
Die Erklärung zum Wort Beifang ist aus Wikipedia entnommen, siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Beifang_%28Fischerei%29






Tja, und die 103245-7 mit ihrem IC 1280?
Auch dieses Aufnahme ist mir wie geplant gelungen.
Nur ... sie drängt sich nicht auf, sie sofort zu bringen (ich war, wenn ihr das Bild vom 17.01.2015 nehmt, außerhalb diesem rechts und hatte die einen Baum mit seiner Krone als Rahmung).
Aber ... das wird zu gegebener Zeit nachgeholt.



Ostermünchen-Haus, eine kleine Auswahl an Aufnahmen, die seit dem vorigen Jahr dort entstanden sind:

Einen Hund treibst net ...
Einen Hund treibst net ...
Laufmann-ml194

1860
1860
Laufmann-ml194

Saison . Gast
Saison . Gast
Laufmann-ml194

Ofen . Holz . Frisch
Ofen . Holz . Frisch
Laufmann-ml194

Die Katze auf dem ...
Die Katze auf dem ...
Laufmann-ml194

Exploration ..
Exploration ..
Laufmann-ml194


http://www.fotocommunity.de/search?q=Osterm%FCnchen-haus+kbs+950&index=fotos&options=YToxOntzOjU6InN0YXJ0IjtpOjA7fQ&sortby=datetime


Was ich am 24.01.2015 sonst noch wo gemacht habe, seht Ihr hier:
Unreal Reality ..
Unreal Reality ..
Laufmann-ml194



Tipp - Die Tags, verlinkte Schlagworte am Bildschluss, führen auf verwandte Bildthemen in der FC
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentare 10

  • Cobra11-Fan 5. April 2015, 14:25

    das Nachdenken vor der Einsicht
    freundlich Cobra11-Fan
  • Eifelpixel 29. Januar 2015, 16:17

    Da sollen die Vögel wohl das Obst nicht stehlen
    Schöne Grüße Joachim
  • Laufmann-ml194 26. Januar 2015, 21:20

    Danke Stephan,
    ich bin über 50
    und hinterfrage mittlerweile viel
    sehr viel

    ist denn Deine und meine Ansicht zur einnehmenden Bahnfotografie richtig?

    Antworten werden wir im Bahnsektor eher nicht finden, denn nach meinen Feststellungen wird dort eher weniger hinterfragt, sondern fleißig das Alte-Zöpfe-Flechten gepflegt und so manches Pferd, vorzugsweise 103er, Ladys aller Coleur von den Brocken-Dampfloks ganz zu schweigen zu Tode geritten

    Christoph der übrigens noch nicht da war, hat da auch eine interessante Kenntnis zum DSO-Freischalt-Voting gewonnen, die ich nicht vorenthalten möchte:
    Schi Heil !
    Schi Heil !
    C. Kainz



    vfg Markus ml194
  • S. Kainberger 25. Januar 2015, 21:14


    @Cobra 11 Fan: Zu deinem letzten Satz: Und genau aus diesem Grund sind wir auch nicht in Communities wie diesen ! Weil wir auf einen Kindergarten mit Freuschaltregeln und auf Stellungnahmen anderer User, was denn nicht alles verdeckt sein darf, verzichten können. Weil wir frei aus unserem Bauch heraus unsere Leidenschaft ausüben wollen, ohne dass uns ständig wer sagt, wie die Regeln in der Eisenbahnfotografie lauten ! Im Übrigen ist es auch, was ein Bahnfoto ist und was nicht, einfach Meinungs- und Geschmackssache, Für mich etwa ist dein verlinktes Foto kein Bahnfoto, weil da gedankenlos ohne jegliche Bildgestaltung diese Lok (die man übrigens nicht mit "ck" am Ende schreibt! ) geknipst wurde.

    @Markus: Ein durchdachtes bewusst skurill gemachtes Bild, in dem Bildtitel- und Präsentation miteinander übereinstimmen und harmonieren. Sehr stimmig darauf reagiert...

    LG Stephan
  • Cobra11-Fan 25. Januar 2015, 20:17

    ein richtiges Bahnfotos sieht z.B. so aus
    http://bahnphoto.de/picshop/images/6958.jpg
    die Lock, daraaf kommt es an, ist frei und von nichts verdeckt, von keinem Zaun und unverschleiert
    es gibt Communities, da werden solche Bilder wie Deins nicht zugelassen
    freundlich Cobra11-Fan
  • † Bickel Paul 25. Januar 2015, 17:20

    Nett sieht das aus, mit der Lok unter dem Netz. Für mich ist das doch ein Bahnfoto.

    Gruss Paul
  • Dieter Jüngling 25. Januar 2015, 16:54

    Da ist die ein dicker Taurus ins Netz gegangen....
    Gruß D. J.
  • Laufmann-ml194 25. Januar 2015, 15:16

    wie muss dann ein Foto für den Bahnchannel aussehen?
    wie bei D-S-O?
    Drehscheibe online?
    sollte man schon sagen
    vfg Markus ml194
  • Cobra11-Fan 25. Januar 2015, 14:44

    kein Foto für den Bahnchannel
    freundlich Cobra11-Fan
  • Klaus Kieslich 25. Januar 2015, 11:40

    Gut ins Bild gesetzt
    Gruß Klaus