Zurück zur Liste
Tierpark Lange Erlen, Nordluchs (Lynx lynx) 021

Tierpark Lange Erlen, Nordluchs (Lynx lynx) 021

463 1

Tierpark Lange Erlen, Nordluchs (Lynx lynx) 021

Der Eurasische Luchs oder Nordluchs (Lynx lynx) ist eine in Eurasien verbreitete Art der Luchse. Im deutschen Sprachgebrauch ist mit „Luchs“ fast immer diese Art gemeint. Nach dem Bären und dem Wolf ist diese Katze das größte Landraubtier, das in Europa heimisch ist.

Der Kanadische Luchs (Lynx canadensis) ist eine Art der Luchse (Lynx) und wird zur Familie der Katzen (Felidae) gerechnet. Der Kanadische Luchs ist deutlich kleiner als der Eurasische Luchs und ernährt sich überwiegend von Schneeschuhhasen. Die Populationszahlen von Schneeschuhhasen unterliegen einem zehnjährlichen Zyklus, die Populationszahlen von Kanadischen Luchsen folgen diesem Zyklus mit einem Abstand von einem bis zwei Jahren.

Der Rotluchs (Lynx rufus), in Amerika "Bobcat" genannt, ist eine Luchsart, deren Verbreitungsgebiet vom südlichen Kanada bis zum Norden Mexikos reicht. Rotluchse sind anpassungsfähig und nutzen so unterschiedliche Lebensräume wie Wälder, Halbwüsten, die Randzonen von Städten und Sumpfgebiete. Die Art gilt als nicht bedroht.

Der Pardelluchs (Lynx pardinus), auch Iberischer Luchs genannt, ist ein sehr seltener Luchs, der in Spanien und Portugal beheimatet ist. Die Art galt lange Zeit als Unterart des Eurasischen Luchses, dessen Ursprung im östlichen Eurasien liegt. Im Gegensatz zu diesem hat sich der Pardelluchs jedoch stammesgeschichtlich im Südwesten Europas entwickelt und wird deswegen heute als eigenständige Art eingestuft (Quelle: Wikipedia und Tierpark Lange Erlen).

https://de.wikipedia.org/wiki/Luchse
https://de.wikipedia.org/wiki/Tierpark_Lange_Erlen

Kommentare 1

Informationen

Sektion
Ordner Tierfotos
Views 463
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 400.0 mm
ISO 1600