Zurück zur Liste
Roter Scheckenfalter - Melitaea didyma

Roter Scheckenfalter - Melitaea didyma

3.697 112

arik37 (GDT)


kostenloses Benutzerkonto, Lorsch

Roter Scheckenfalter - Melitaea didyma

Hier nocheinmal eine Aufnahme der Situation die für mich im Makrojahr 2008 am beeindrucksten war. Dies ist direkt die erste Aufnahme von dem Paar mit Sonne im Hintergrung. Die Aufnahme entstand in meinem Italienurlaub im Sommer 08. Als ich mich dem Roten Scheckenfalter (Melitaea didyma) näherte und mein Stativ hinstellte, kam ich wohl dem Hüpfer in die Quere worauf er das tat, was ihm seinen Namen gab. Ich dachte erst, ich sehe nicht richtig und wollte mir selbst nicht glauben - aber als ich dann nach einigen Bildern das Ergebnis des Sprungen festgehalten hatte, war mir klar dass es der kleine Hüpfer wirklich auf dem Scheckenfalter Platz genommen hatte. Er blieb dort fast fünf Minuten sitzen und lies sich ohne Mucken von mir ablichten.
Da bei der ersten Variante dieser Szene "bemängelt" wurde, dass die zweite Blüte im HG stört, habe ich mich bei dieser Variante für ein Bild aus einem anderen Winkel entschieden bei dem die zweite Blüte im HG fast ganz hinter der forderen verschwindet.

- wildlife - ungestellt -

Ich freue mich wie immer über konstruktive Kritik und wünsche euch allen ein schönes WE


Bilddaten:

FZ50
1/160sek
F4
ISO100
146mm
Kenko AC Close-Up No.5 +5 Dioptrin
Aufnahmedistanz etwa 18cm
Aufnahmezeit 07:40
Stativaufnahme
fullframe

mehr Aufnahmen unter: http://www.arik37.com

hier nocheinmal die erste Variante:





vielen Dank an Ingo N. Metzger für den Galerievorschlag

Kommentare 112

Informationen

Sektion
Views 3.697
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten