Zurück zur Liste
Braunschweiger - DOM " Blick zum Imervard-Kreuz..... "

Braunschweiger - DOM " Blick zum Imervard-Kreuz..... "

KHMFotografie


Premium (World), Kaiserstadt / GosLar in NDS

Braunschweiger - DOM " Blick zum Imervard-Kreuz..... "

Nikon D 300 / Sigma 10-20@11mm / F 4,5 / ISO 640 / Aufnahmemodus M / 1/25 Sek -0,3 EV / Freihand / Einzelaufnahme

wiedermal einige Aufnahme, vom Braunschweiger DOM .... weitere Fotos folgen...


Jesus Christus am Kreuz, eine von einem Meister namens "Imervard" geschaffene Holzplastik, gilt als das bedeutendste Kunstwerk im Braunschweiger Dom. Der Name "Imervard" weist auf den europäischen Norden. Sein Träger könnte niederdeutscher, aber wohl auch angelsächsischer oder skandinavischer Herkunft sein. Unter den Kunsthistorikern herrscht darin Einmütigkeit, dass der "Imervard" zum sogenannten Volto-Santo-Typus gehört, also zu einer Gruppe von vornehmlich in Italien und Spanien vorfindlichen Großkreuzen, die sich in ihrer Gesamtheit auf das "hochverehrte und legendenumwobene Kreuz" (volto santo) in Lucca/Italien bezieht.

Das Imervard-Kreuz trug ursprünglich eine purpurrote Tunika, die erst später in ein sternengeschmücktes Nachthimmelblau umgefasst wurde. Wo und wann das Kruzifix entstanden ist, läßt sich nur anhand stilkritischer Vergleiche vermuten. Das Material des Kunstwerks ist Eichenholz, das gelegentlich bis zu einer Wandungsstärke von nur noch 3 cm ausgearbeitet ist. Der Rücken ist hohl. Kunstgeschichtlich betrachtet handelt es sich um ein romanisches Viernagelkreuz mit einem Corpus in streng stilisierter langer Gewandung, erhobenem, sehr schmalem Haupt mit weit offenen Augen unter schweren Lidern und hohen dünnen Brauen. Die Verbindung des Christus mit seinem Kreuz ist geradezu unwirklich, als würde hier nicht ein zu Tode gemarterter Mensch am Holz hängen, sondern das Kreuz fast nur noch die Rolle eines Identifikationszeichens tragen, vor dem der erhöhte Herr "schwebt". Man spricht von einer "maiestas-Figur". Diese Unwirklichkeit wird neben der außerordentlich betonten Stilisierung durch Verlängerung der Extremitäten (Haupt, Hände und Füße) und die sehr flache Gestaltung des Corpus erreicht. All dies wird umso anschaulicher, als das das große Maß formaler Eigenständigkeit und Abstraktion weit über ein direktes, dieser Zeit ohnehin fremdes Abbilden der Realität hinausweist. Zwar zeigt die Kopfbildung ein genaues Studium lebendiger Formen, doch werden sie sogleich dem Aufbauprinzip dieser Christusgestalt unterworfen und angepasst. Sie erscheinen gelängt, gestreckt und in das Linien- und Stufengerüst der Figurenzeichnung konsequent eingebunden. Viele Generationen hindurch war in Vergessenheit geraten, daß der "Imervard" ein Großreliquiar ist. Das Hinterhaupt, ausgehöhlt und mit einem Schieber verschlossen, barg in sich 30 Reliquien, die 1881 bei einer Überprüfung entdeckt, dem Haupt entnommen und im Kapitell der Mittelsäule des Marienaltars untergebracht wurden. Das Kreuz ist wohl um 1150 entstanden, da es bereits vor dem Bau des jetzigen Doms bezeugt ist.

Kommentare 36

  • emen49 26. März 2015, 20:55

    Einfach traumhaft vom Motiv und eine hervorragende Aufnahme mit brillanter Schärfe!
    Viele Grüße
    Marianne

  • Uwe-Günther 17. Februar 2011, 7:04

    Vor allem das Licht begeistert mich, aber auch der gesamte Bildaufbau mit der Skulptur im Vordergrund ist Spitze, gefällt mir sehr
    Gruß Uwe
  • roro ro 15. Februar 2011, 23:42

    Faszinierende Aufnahme !!
    Dem bereits geschriebenen kann ich keinen neuen Aspekt hinzufügen.
    lg, ro
  • Rosetta4 15. Februar 2011, 14:03

    Ein besonders schöner Seitenaltar des Dom's.
    Der Stil der Kirche gefällt mir sehr.
    LG, Rosetta
  • MGH 14. Februar 2011, 23:14

    der Kirchenraum wirkt sehr schlicht und edel... es geht eine besondere Faszination von ihm aus. Und das Foto ist natürlich handwerklich einwandfrei gemacht, finde ich! Beste Grüße
  • Karsten-B. 14. Februar 2011, 19:36

    Ganz saubere Aufnahme... Schärfe, Licht und Kontraste hast Du zu einem wunderbaren klaren Bild komponiert.
    LG
    Karsten
  • Charly Roggow 14. Februar 2011, 16:24

    perfekt aufgenommen und guter Bildschnitt
    LG Charly
  • Norbert REN 14. Februar 2011, 12:25

    Es ist wirklich nur jedem zu empfehlen, der mal nach Braunschweig kommt, diesen faszinierenden Ort aufzusuchen.
    Toll hast du diesen Ort mit den gedrehten Säulen fotografiert, und die Geschichte vom Imervard dokumentiert.
    Das kann man besser nicht machen.
    Wenn es erlaubt ist, werde ich mich mal kurz der hier zu sehenden Gegenwartskunst widmen.

    Die Bronzeskulptur von Professor E.Cimiotti steht nicht zufällig an diesem Platz.
    Sie soll nämlich mit dem Kruzifix aus dem Jahre 1150 in Verbindung gebracht werden.
    Dadurch soll deutlich werden, wie ein an Leib und Seele geschundener Mensch durch Christus aufgerichtet wird.
    Auch wenn man nicht besonders religiös ist, wird man still und andächtig, wenn man beide Skulpturen mit einem Zeitunterschied von ca 1000 Jahren auf einen Blick sieht.
    Ich war der Faszination vollkommen erlegen.
    Andacht
    Andacht
    Norbert REN

    LG. Norbert
  • alexander malinka 13. Februar 2011, 16:23

    Hervorragend in Scene gesetzt mit schöner Persi und prima Licht !!

    LG Alex
  • Gisbert Bräuer 13. Februar 2011, 16:20

    Was mich auch hier wieder begeistert sind die Farben die hier wieder bestens in Erscheinung treten.Das Bild so wie auch die Ausführungen sind sehr gut.vg.Gisbert
  • Ruth U. 13. Februar 2011, 11:29

    Eine wunderbare Innenarchitektur-Aufnahme, die feine Bauweise kommt hier ganz besonders zur Geltung, ein toll gestaltetes Bild, das Du wieder ganz hervorragend ausgerichtet hast.
    LG Ruth
  • Makarena 13. Februar 2011, 10:42

    gut, dass du den bildausschnitt so gewählt hast.
    lg margit
  • Gabriele Krug 13. Februar 2011, 10:12

    Perfekt! Toller Schnitt, feine zarte Farben, schöne Schärfe, rundum gelungen Dein Bild!!!!!
    LG von Gabi
  • KHMFotografie 13. Februar 2011, 10:07

    @..ALL, vielen Dank für die netten Kommentare!

    LG@aus der Kaiserstadt, kalle
  • Angelika Ritter 13. Februar 2011, 8:21

    wow..ist das klasse..grosse klasse.
    lg angie

Informationen

Sektion
Ordner Sakralbauten
Views 2.418
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300
Objektiv ---
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/25
Brennweite 13.0 mm
ISO 640

Öffentliche Favoriten