Beim Spaziergang

versuchte ich mich mal wieder an einem Portrait.
Ich bitte um konstruktive Kritik, da ich in dieser Sektion noch ziemlich unerfahren bin.
Danke!

Kommentare 8

  • Ikenkoin 25. November 2018, 16:11

    Die Welt ist schöner MIT diesem Bild ...
  • Susanne H. Fotografie 6. April 2014, 3:23


    Portrait ist eben auch ein ganz persönlicher Weg '
    jeder hat seine Art der Wahrnehmung' und das ist auch gut so und menschlich ' so auch der Mensch im Portrait.
    Für mich immer wieder pure Emotion und genau das macht es für mich spannend.



    VG
    Susanne

  • Sabine_Ka 5. April 2014, 11:59

    Ein schönes, offenes Gesicht mit einem sympathischen Lächeln.
    Mir ist alles ein wenig zu dunkel und trist geraten, das scheint so gar nicht zu ihrer fröhlichen Ausstrahlung zu passen.
    Aber Portraits sind schwer...und ich beherrsche sie noch gaaaar nicht, wir hatten es ja davon :-)
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Sabine
  • Köhlerin 5. April 2014, 1:22

    Brita, langsam anfangen ;-)
    Die von @sja6 gemachten Farbänderungen machen schon mal sehr viel Sinn.
    Ansonsten ist es vor allem die fehlende Freistellung, die sehr vom Gesicht ablenkt.
    Irgendwann versuche ich es auch mal ... :-))

    LG Köhlerin
  • Hertha Götz 4. April 2014, 14:50

    Also ich finde es auf den ersten Blick o.k. Der Kamerablick stört mich überhaupt nicht, den Schnitt könnte man etwas enger machen und vielleicht den Weißabgleich ein bisschen wärmer gestalten. Viel wichtiger finde ich die fehlende Freistellung, die du mit einer großen offenen Blende und einer langen Brennweite erreicht hättest. Es sieht für mich auch so aus, als ob du höher gestanden wärest, so als ob ich eine Blume von oben herab fotografiere.
    Davon abgesehen, bin ich der Meinung, man muss nicht geschminkt vor eine Kamera gehen, wenn man nicht der Typ dafür ist. Ich mag auch solche natürliche, ungeschminkte Gesichter lieber, als solche, wo man noch nicht mal mit LR die Pampe vom Gesicht wegbekommt oder schlecht gezogene Lidstriche erst mühselig wegretuschieren muss.
    In dem Fall, weil sie gerade aus schaut, kommt für mich auch der mittige Schnitt in Frage, wenn sie z.B. nach links schauen würde, muss in Blickrichtung Platz sein. VLG von Hertha
  • Brita H. 4. April 2014, 12:08

    Danke euch schon mal für eure Anregungen.
    @sja6: Lass das Bild bitte, da sieht man schön den Unterschied. Deins gefällt mir viel besser!
    @O.K.50: es war eher umgekehrt. Sie hat so gelacht, weil ich mit der Kamera rückwärts ging und fast in einen Graben gefallen wäre und ich sagte, sie solle mal etwas ernster schauen :-)))
    Sie mag sich nicht schminken und ich mag "angemalte" Gesichter auch nicht besonders.
    Ich bin am Überlegen, ob ich in dieser Richtung weiter probieren möchte. Mein Model ist selten da ;-)
    Naja, ein Versuch war's wert. :-))
    LG Brita
  • O.K.50 4. April 2014, 11:38

    Portraits haben so ihre Eigenheiten. Deines hier hat meiner Meinung nach einige Mängel.
    Da ist zuerst die frontale, allzu gestellt (wie: jetzt guck halt mal her und schau nicht so grimmig......in die Kamera gucken.....und lächeln) wirkende Pose. Dann hast Du versucht diese gestellte Szene ins Freie, in die Natur zu bringen.......wobei ich finde dass sich das nicht grundsätzlich ausschließt, aber in dieser frontalen Form unpassend ist.
    Dann haben wir die sich echt beissenden Farben Grün und Blau.
    Schließlich der Schnitt.....ist mir viel zu weit, weil in dieser Form vom Grashintergrund nichts bildunterstützendes zu erwarten ist, wird auch das Portrait an sich nicht aufgewertet.
    Ich finde, gestellte Portraits sollten, wenn schon im Freien die Umgebung mit einbeziehen....die kann schon in Unschärfe gehalten sein, sollte aber selbst motivisch die Gestellung unterstützen.
    Zuletzt die Bea: dezente Bearbeitung mit Professional Studio für Haut, Augen, Mund etc. Model vorher frisieren und dezent schminken. Keine frontale "ich guck in die Kamera-Pose" und die Farben im Gesicht anpassen nebst der Planung der Klamottenfarben und derer der Umgebung.

    Es hilft einfach viele Versuche zu machen. Ein Meister ist da noch nie vom Himmel gefallen......ich bin auch keiner, habe noch nicht mal wirklich Ahnung vom Portraitieren.......sehe nur, ob mir ein Portrait gefällt und passt oder eben nicht.

    VG
  • Sybil.J 4. April 2014, 11:25

    Mein Vorschlag:
    Bisschen mehr Kontrast,
    Rottöne etwas anheben, Blau leicht reduzieren,
    Bild drehen, anderer Schnitt :-)

    Schönes Bild, mit minimaler Nachbearbeitung ein wunderbar natürliches Porträt. Mag ich sehr!

    LG sja6 :-)


    Wird auf Wunsch sofort wieder gelöscht!

    (Edit: Probier einfach mal aus, welchen Unterschied es macht, die Blende weiter öffnen: Dann erreichst du eine bessere Freistellung, HG wird unschärfer.)