1.859 3

Peter Dickow


Premium (World), Ansbach

Unschlittplatz

Der Unschlittplatz ist ein Platz in Nürnberg. Er gehört aufgrund seiner mittelalterlichen Baudenkmäler zu den wichtigsten historischen Sehenswürdigkeiten der Nürnberger Altstadt und ist daher eine Station der Historischen Meile Nürnbergs.
Das Unschlitthaus[1] an der Ostseite des Unschlittplatzes gab dem Platz seinen Namen. Es war einer der sieben Kornkästen, die die Stadt im 15. Jahrhundert errichten ließ. Seinen Namen trägt der Speicher von dem Unschlittamt,[SL 1] das 1562 im Erdgeschoss untergebracht war und als städtische Monopolbehörde für Unschlitt bzw. Talg diente. Alle Metzger mussten das Abfallfett dort verkaufen. Unschlitt war bis ins 19. Jahrhundert als Rohstoff für Talgkerzen, Wagenschmiere und Schuhwichse von großer Bedeutung.
Der Unschlittplatz erlangte eine überregionale Bekanntheit, als dort am 26. Mai 1828 Kaspar Hauser auftauchte und an der Ecke des Hauses Nr. 8 zwei Nürnberger ansprach. Das Schicksal und die Herkunft des Unbekannten und sein gewaltsamer Tod in Ansbach 1833 haben damals die Welt beschäftigt und bis heute zu zahllosen Forschungen und literarischen Bearbeitungen geführt.

Quelle: wikipedia

Kommentare 3

Informationen

Sektion
Ordner Nürnberg
Views 1.859
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera U1i
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/286
Brennweite 5.9 mm
ISO 64