1.600 2

Peter Dickow


Premium (World), Ansbach

>>Die Marcharedd

Margarethe Engelhardt (gestorben 2001) war eine Marktfrau auf dem Hauptmarkt in Nürnberg.

Margarethe Engelhardt verkaufte fast täglich 50 Jahre lang, von 1948 bis zu ihrer Verabschiedung in den Ruhestand 1997, an ihrem Gemüsestand auf dem Hauptmarkt, dem Nürnberger Wochenmarkt, Gemüse aus dem Knoblauchsland, Kartoffeln, Radieschen und Gelbe Rüben, Fruchtgemüse im Sommer, Kohl und Eingemachtes im Winter. Bereits vor dem Markt und dann wieder nach dem Markt hatte sie auf dem Feld oder im Gewächshaus zu tun. So dauerte ein Arbeitstag für sie 14 Stunden.

Am traditionsreichen Stand der Engelhardts gibt es nach wie vor Gemüse aus dem Knoblauchsland. Und so hört man auch heute noch den Ruf «Was braung mern heit?»

Im Jahr 2001 gestaltete Barbara Kastl-Salaris, Holzbildhauerin und Meisterschülerin der Kunstakademie Nürnberg, ein Bronzedenkmal für Margarethe Engelhardt.

Kommentare 2

  • Anne Jez 26. September 2010, 0:49

    ja, ich finde das Motov sehr gut getroffen. Der Abstand zwischen den Fotografen und das Motiv hervorragend.
    Weiter so!

    LG Anne
  • schLichtspiel.de 30. August 2010, 20:24

    Und schon allein zu DIESEM Motiv keine Anmerkung da zu lassen, geht find ich "goa nedd". Toll, Peter. Toll, dass Du so etwas wie diese Frau zu würdigen weißt, toll, wie Du sie hier in Szene gesetzt hast, und noch toller, dass du Dir die Mühe gemacht hast, SO VIEL zu erklären. Ich muss als geborene Nürnbergerin wehmütig schmunzeln - auch über viele Deiner anderen schönen "Momentaufnahmen". ;-)
    Gruß aus Bamberg-Land und lieben Dank auch für Deine Anmerkung !
    Uschi