Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Ein Säger (2) von Gunther Hasler

Ein Säger (2) 


Von 

Neue QuickMessage schreiben
2.02.2006 um 17:38 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
Der Gänsesäger (Mergus merganser) gehört zur Gattung der Säger (Mergus) und zur Gruppe der Meeresenten (Mergini). Kennzeichnend für die Säger ist der schlanke, an den Kanten gesägte Schnabel, der an der Spitze hakenförmig gebogen ist.
Gänsesäger sind größer als Stockenten. Im Prachtkleid (Brutkleid) ist das Männchen durch einen schwarzen teilweise grünlich glänzenden Kopf gekennzeichnet. Das Weibchen zeigt sowohl im Schlicht- als auch im Prachtkleid ein einheitliches Gefieder, einen grauen Rumpf und ein rotbraun gefärbtes Kopfgefieder. Im Schlichtkleid sind beide Geschlechter einander sehr ähnlich.

Gänsesäger ernähren sich vor allem von Fischen, die sie tauchend, bis in einer Tiefe von 10 Metern, erbeuten .

Demnach zeigt das Foto also ein Weibchen. Ich habe das Foto beschnitten, damit das rotbraune Kopfgefieder besser zur Geltung kommt. Interessant ist auch, daß die Weibchen ihren Schopf je nach Stimmung verändern... ;)) Warum kommt mir das so bekannt vor? ;))


Ein Säger von Gunther Hasler
Ein Säger
Von
2.2.06, 17:37
21 Anmerkungen
Informationen zum Foto
Schlagworte
Verlinken/Einbetten



vorheriges (1569/1920)naechstes