Zurück zur Liste
Gepunktete Igelfische (Diodon hystrix)

Gepunktete Igelfische (Diodon hystrix)

5.583 8

Armin Trutnau


Premium (Basic), Gladenbach

Gepunktete Igelfische (Diodon hystrix)

Das Bild zeigt Gepunktete Igelfische, vermutlich bei der Balz oder bei Revierkämpfen. Beide Tiere haben sich während des gesamten Tauchganges, den ich wegen dieser Situation mit ihnen in 6 Metern Tiefe auf einem kleinen Wrack verbracht habe, verfolgt und manchmal gar gebissen. Die Jagd ging rasant hin und her und immer kamen sie an den gleichen Stellen vorbei. So war es, nachdem ich dies erkannt hatte, ein leichtes stehen zu bleiben und zu warten bis die Tiere mir vor die Linse schwimmen. Wenn dies wirklich Balzverhalten war, dann bin ich froh kein Gepunkteter Igelfisch zu sein.
In den Exif Daten steht F32 als Blendenzahl, dies stimmt allerdings nicht, es ist ein Übertragungsproblem des alten Fscheyobjektives der Nikonos RS. Das Bild ist etwa bei Blende 16 aufgenommen.
Fotografiert vor Grand Bahama/Bahamas (Laut Wikipedia gibt es dort aber keine Gepunktete Igelfische. Da muss ich mich wohl verschwommen haben).

Mein Bild "Der Videograph" ist derzeit im Voting. Danke an Sven für den Vorschlag !

http://www.fotocommunity.de/pc/vote/uniqueId/1892492

Kommentare 8

  • nroh-unterwasser 25. Juli 2015, 18:48

    Dies ist der Lohn für geduldiges warten und nur so gelingt so ein Bild. Dann kommt noch die Sonne raus und alle Zutaten passen und du drückst ab, toll.
    LG Christiane
  • Hans J. Mast 21. Juli 2015, 15:05

    Sehr schöner Blickwinkel auf diese Igelfische. Die Sonne lässt sie richtig strahlen.
    LG
    Hans
  • Subram 20. Juli 2015, 0:02

    Deine Bilder sind immer und immer wieder eine Begeisterung.
    Und das hat man davon wenn man zu weit rausschwimmt. Völlig neue Welt.
    Danke für diese Schönheiten
  • Sven Hewecker 19. Juli 2015, 18:03

    .... auch wenn der hintere Protagonist etwas verdeckt ist und das Bild durch die erzählte Geschichte mehr Tiefe bekommt, macht mich doch hier das durchdachte Arrangement an. Klar kann man am Verhalten der Tiere oftmals den zukünftigen Weg für einen Shot abschätzen, dann aber noch ein Wrack, die strukturierte Oberfläche und die Sonnenstrahlen mit ein zu bauen, zeugt von viel Erfahrung und Kreativität ... tolle Arbeit.
    LG aus HH
    SVEN
    P.S. Ich möchte auch kein gepunkteter Igelfisch sein ;o))
  • Mario Hallbauer 19. Juli 2015, 16:02

    Die beiden Kugelfische sind schon goldig und wieder wunderbar unter den Sonnenstrahlen erwischt.
    LG Mario
  • scubaluna 19. Juli 2015, 9:44

    Ihr Verhalten scheint hier recht artig zu sein. Doch das scheint zu täuschen. Sah wohl zwischendurch nicht so lieblich aus :o) Sehr gut wie du hier das Verhalten studiert hast um dann im richtigen Moment vor Ort zu sein. Vorzüglicher Ansichtswinkel.

    LG Reto
  • Ortwin Khan 18. Juli 2015, 14:22

    Tolles Bild und für das Voting viel Erfolg!
    Liebe Grüsse, Ortwin
  • Marko König 18. Juli 2015, 13:17

    Klasse!
    Viele Grüße,
    Marko

Informationen

Sektion
Views 5.583
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800E
Objektiv ---
Blende 32
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 13.0 mm
ISO 200