2.391 20

scubaluna


Premium (Pro), Luzern

come closer

War gerade dabei mich auf einen Einsiedler Krebs zu stürzen, da bemerkte wie ich dabei beobachtet wurde. Was für eine Gelegenheit. In der Überfreude vernachlässigte ich dann die exakte Lichtführung ein bisschen. Doch in SW kommt das gar nicht so übel :o)

Black-faced blenny, Gelber Spitzkopf-Schleimfisch (Triptergion delaisi)
Location: Capo Calvo (Isola d`Elba/OmniSub) Oktober 2014

come closer II
come closer II
scubaluna

Spitzkopf-Schleimfisch
Spitzkopf-Schleimfisch
scubaluna

Kommentare 20

  • Elisabeth Verhuven 12. März 2015, 22:38

    Der Beobachtunsgeffekt ist in s/w schon gravierend, doch mir sagt die farbliche Variante mehr zu. Die feinen Zeichnungen der Fischhaut, das Maul,das Auge, die ganze farbliche Pracht die dieser Spitzkopf hervorbringt, wirkt für mich fröhlicher und lebensvoll. LG Elisabeth
  • Thomas Bannenberg 10. März 2015, 8:07

    Auch mir fällt die Entscheidung, welche, ob die farbige oder die monochromen Variante, mir hier besser gefällt, nicht leicht, so dass es mir bei der Beurteilung ähnlich wie Christiane geht. Einerseits wird durch das Fehlen "ablenkender" Farben, und durch den i.d.R. höheren Kontrast(umfang) der s/w Variante, bei letzterer die Bildaussage deutlich unterstützt. Andererseits wird dies in meinen Augen auch schon hinreichend bei der farbigen Version erreicht, so dass die "Steigerung" (insofern vorhanden) kaum noch ins Gewicht fällt. Daher sprech ich mich in diesem Fall einmal für die Farbversion aus!!!

    LG
    Thomas
  • Silvia wEYRAUCH 9. März 2015, 21:15

    Hi echt schwierig, farblich gefäält er mir auch,
    s/W ist mal was anderes!!! Hat was. Fühle mich auch beobachtet:)
    LG Silvia
  • Winfried Niepelt 8. März 2015, 13:59

    Alles schon geschrieben --> passt!
    Gruß Winfried
  • nroh-unterwasser 8. März 2015, 10:47

    Hat auch was, so in SW, aber dieses rot umrandete Auge in der Farbversion sagt mir mehr zu.
    LG Christiane
  • René Zuch 8. März 2015, 0:44

    Ja das kommt gut in sw/w. Gefällt mir.
    LG René
  • L.O. Michaelis 7. März 2015, 18:55

    Großartiger Gesichtsausdruck!
    Der helle Kranz um das Auge ist richtig gut. In S/W für mich noch besser!
    Gruß
    Lars
  • Siegmar v. L. 7. März 2015, 16:14

    Ausdrucksvolles sw und tolle Farbversion. Wir finden beide sehr gut gelungen. LG Siegmar
  • Ortwin Khan 6. März 2015, 19:14

    Beide Toll, aber SW noch ausdrucksstärker.....
    Das ist richtig klasse geworden und der Blick geht sofort auf das Wesentliche !
    LG Ortwin
  • Robi Fernandez 6. März 2015, 17:52

    In SW kommt alles seht gut zur Geltung. Das tief schwarze Auge mit der Reflektion des Blitzes find ich klasse. Gefällt mir
    LG Robi
  • Thomas Tetzner 6. März 2015, 17:19

    Also ich finde es sehr gelungen und mir gefällts in s/w
    Tolle Arbeit und schöner Bildaufbau. Passt doch sehr gut. LG Thomas
  • Angela Höfer 6. März 2015, 14:13

    also in s/w kommt das auge irgendwie stechender zum vorschein und er schaut dich durchdringend an
    also wirklich witzig
  • Christiane Dreher 6. März 2015, 14:03

    In diesem Fall für mich keine leichte Entscheidung einer der beiden Versionen den Vorzug zu geben, da grundsätzlich bei S/W immer andere Detail´s Beachtung finden als bei einer farbigen Version. Hier wirkt der Kopf m.E. dominanter und erzeugt somit mehr Spannung, gerade die Bildgestaltung kommt einer S/W-Version zugute. Von daher finde ich deine Entscheidung zu einem S/W, eine in jedem Fall zeigenswerte und schöne Alternative. Allerderdings bin ich mir nicht sicher, ob mir dieses Motiv per se in S/W zusagt, denn die breite Farbenpalette der UW-Welt ist m.E. einfach zu schön um sie nicht zu zeigen. Vor allem bei diesem Motiv gefällt mir das Zusammenspiel der Farben, der schöne farbige Glanzring um das dunkle Auge, die Zeichnung auf dem Körper, der z.T. Glanzeffekte hervorbringt super gut. Ist einfach Geschmackssache und ich würde keines der beiden Varianten ab- bzw. aufwerten wollen, dafür fehlt mir die Erfahrung. Ganz neutral: Für mich ist die Natur in Farbe, zwar nicht immer, aber eben in den meisten Fällen einfach viel schöner :-)
    LG Christiane
  • rschaefer 6. März 2015, 11:52

    Ich find´s super in SW!
    Das Auge kommt super raus.
    LG rebecca
  • Hans J. Mast 6. März 2015, 11:12

    Durch die geringe Schärfentiefe wird der Blick aufs wesentliche gelenkt. In S/W wirkt das noch besser, da hier nichts ablenkt. Gefällt mir sehr gut.
    LG
    Hans

Informationen

Sektion
Ordner UW Insel Elba
Views 2.391
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-5
Objektiv OLYMPUS 50mm Lens
Blende 13
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 100.0 mm
ISO 200