Zurück zur Liste
Warzensternschnecke

Warzensternschnecke

12.164 18

L.O. Michaelis


Premium (Pro), Essen

Warzensternschnecke

Auf der nordöstlichen Seite der Lembeh Strait fanden wir im Januar einen etwa 50m breiten Algenteppich, der aus braunen und violetten Haaren zu bestehen schien. Dutzende Schnecken fühlten sich hier pudelwohl. So auch diese schöne Warzensternschnecke mit dem etwas komplizierten Namen Phyllidia ocellata Cuvier. Ich nenne sie der Einfachheit halber BVB-Schnecke.

Gesehen in der Lembeh Strait, Nordsulawesi, Indonesien, Januar 2014.
Kamera: Olympus PEN Lite 5 (E-PL5), 60er Makro, 1:2.8, zwei externe Blitze.

brown beauty
brown beauty
L.O. Michaelis

Fadenschnecke
Fadenschnecke
L.O. Michaelis

Kommentare 18

  • Christa 747 NMI 9. Oktober 2014, 20:23

    Oft gesehen, aber in diesem Algenteppich macht sie einen besonders guten Eindruck. Als nicht Fussballfan (immerhin weiss ich wovon ihre redet wenn ihr Eintracht und BVB sagt) bleibe ich doch bei: Phyllidia ocellata Cuvier - aus deinem Kommentar kopiert :-)))
    Lieber Gruss Christa
  • Hans J. Mast 11. September 2014, 16:24

    Klasse Aufnahme. Die Schnecke hebt sich farblich sehr schön vom Algenteppich ab.
    VG
    Hans
  • Conny Müller 11. September 2014, 11:33

    Schon alleine die Bestimmung dieser herrlichen "Porzellantierchen" ist eine wissenschaftliche Arbeit!
    .... Sie dann auch noch zu finden und so toll aufzuzeichnen ist der HIT!
    LG
    Conny
  • nroh-unterwasser 6. September 2014, 12:24

    Die kleine Schönheit hast du wunderbar in ihrem "Bett" festgehalten, das gefällt.
    LG Christiane
  • Glo... 4. September 2014, 22:36

    Che spettacolo!!! Veramente straordinarie le tue riprese! Complimenti Lars! ciao, Gloria
  • Reinhard Arndt 4. September 2014, 10:36

    Die "Dynamik" dieseser Bewegung hast du toll eingefangen. Sie strotzt ja geradezu vor vor Energie, wie sie da durch's Gestrüpp pflügt. Insofern auch ein Schmunzelbild.
    LG
    Reinhard
  • sitagita 3. September 2014, 22:59

    Die Vielfalt der Unterwassertiere ist wirklich erstaunlich und es ist schön, wie Du uns immer wieder neue Arten zeigst. Danke!
    LG Brigitte
  • Barbara Sch. 3. September 2014, 22:44

    Wirklich unglaublich, was es in diesem Unterwasserparadies alles zu sehen gibt - unglaubliche Farben und Formen an tierischem Leben:-)
    Liebe Grüße Barbara
  • Mario Hallbauer 3. September 2014, 16:00

    Hier schließe ich mich voll und ganz den vielen positiven Anmerkungen an. Mehr als nur ein Hingucker...
    LG Mario
  • Ortwin Khan 3. September 2014, 10:56

    .... Nach all den positiven Kommentaren bleibt nur zu sagen, dass es einfach ein obergeiles Bild ist!!!!!
    Das ist unerreicht!
    LG Ortwin
  • Sven Hewecker 3. September 2014, 10:02

    Ja, das Bild findet auch mein Wohlgefallen ... die Feinheit des Untergrundes hast Du gut abbilden können und die Pose der Schnecke vermittelt die Bewegeung im/durchs Dickicht ... eine ordentliche Arbeit.
    LG aus HH
    SVEN
  • Petra Kupke 3. September 2014, 7:57

    Die Perspektive finde ich genial, so kommen die Warzen richtig zur Geltung. Lg Petra
  • scubaluna 3. September 2014, 7:21

    Oder holt mich hier raus.....ne du, lass sie liegen und rede ihr gut zu so wie es Klopp tun würde :o)) Mag die Färbung der feinen Algenhärchen. Die Kopfpartie hast du sehr sauber erwischt und die Rhinophoren heben sich gut ab auch hinter den Algenfäden. Hab auch mal eine gefunden damals:
    w a r t y
    w a r t y
    scubaluna

    LG Reto
  • Karlheinz Grosch 3. September 2014, 1:17

    Protest ! ich würde Sie Eintracht-Schnecke nennen, da sie sich einträchtig durch den Algenteppich wühlt.
    Schöne Aufnahme.
    Gruss
    Kalle
    Habe mal ein anderes Lebewesen in diesem Umfeld ablichten können
    Gelbkopf Seekobra
    Gelbkopf Seekobra
    Karlheinz Grosch
  • Jürgen Divina 3. September 2014, 0:04

    Wow, ich liebe diese knallbunten Tierchen. Mit zwei Blitzen hast Du richtig gut Licht drauf gegeben.
    Lieber Gruß, Jürgen