Zurück zur Liste
Kleine Winterruhe: Vergänglichkeit auf Eis gelegt... (s. ANALYSE der KOMPOSITION)

Kleine Winterruhe: Vergänglichkeit auf Eis gelegt... (s. ANALYSE der KOMPOSITION)

KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

Kleine Winterruhe: Vergänglichkeit auf Eis gelegt... (s. ANALYSE der KOMPOSITION)

...überall gibt es etwas Symbolhaftes zu entdecken... -
...man braucht nur vor die Füße zu schauen... -
...und sei es nur auf eine kleine gefrorene Pfütze... :-))

...KLEINES RÄTSEL am Rande:
...wenn der Raureif von den Bäumen gefallen ist... -

WARUM dann zwar aufs Eis -
aber NICHT aufs Blatt... ?! ;-)))

Viel Spaß beim Raten... ! LG Klemens

NIKON CP 8800
(...wie immer F 11 drücken... !)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
- siehe auch zum Motiv: "Winter-Nahaufnahmen":

Betreten verboten ! - Feldkristalle...
Betreten verboten ! - Feldkristalle...
KLEMENS H.
JUGENDSTIL - EISBLUMEN -  GRAVUR - oder: Ausbruch aus der Kälte, erstarrt...
JUGENDSTIL - EISBLUMEN - GRAVUR - oder: Ausbruch aus der Kälte, erstarrt...
KLEMENS H.
...leichte Bewegung - in der Erstarrung... (ein Seelenbild)
...leichte Bewegung - in der Erstarrung... (ein Seelenbild)
KLEMENS H.
Ein Eislöwe... blubbernd... und grinsend...
Ein Eislöwe... blubbernd... und grinsend...
KLEMENS H.

Kommentare 37

  • Karl G. Vock 15. Dezember 2020, 10:46

    Ich finde solche Motive immer faszinierend.
    Sie bieten fotografisch so viele Möglichkeiten und Variationen.
    Sehr schön mit dem leichten Blauton der den Eindruck von Kälte noch unterstreicht.

    LG
    Karl
  • Gisela Schwede 11. Januar 2011, 9:06

    Eine gelungene Komposition aus Eis, Formen und Farben, total gelungen,
    LG Gisela
  • GHG07 12. Januar 2008, 17:52

    Prima Arbeit - gefällt mir gut!

    Gruß

    Günther
  • KLEMENS H. 9. Januar 2008, 22:27

    @ Matthias Endriss:
    ..erst der Ausschnitt macht es zum Bild... !

    LG Klemens
  • Matthias Endriß 9. Januar 2008, 20:29

    Perfekt! Ein durchdacht gestaltetes Bild... Auch wenn die Natur hier gewaltig Schützenhilfe geleistet hat. Aber es braucht erstmal den geübten Blick, solchen Arrangements zu erkennen.
    LG Matthias
  • Maria J. 7. Januar 2008, 13:00

    @ Freu mich
    - bin einsame Spitze :-))))
    Gruß, Maria
  • KLEMENS H. 7. Januar 2008, 9:04

    @ Maria J.:
    ...genau so ist es, Maria... !
    Die Sonne hatte den Raureif von den Zweigen getaut
    und das Blatt erwärmt... -

    ...dort, wo das Blatt ins Eis hinein gesunken war,
    an den Rändern,
    ist der Raureif liegen geblieben... -
    wie auf dem Eis...

    LG Klemens
  • Wolfgang Rupprecht 7. Januar 2008, 8:21

    Regeln hin, Regeln her: Ich finde, dein fotografisches Auge hat ein wunderschönes Detail entdeckt und du hast es sehr harmonisch zu einem schönen Bild komponiert. Dies Ausarbeitung der Farben und der Details gefällt mir.
    LG
    Wolfgang
  • Maria J. 6. Januar 2008, 23:39

    @ Dann liegt es vielleicht an der Sonnenwärme...!
    Das Blatt kann sie besser speichern als das Eis
    - deshalb taut der Raureif hier schneller weg.
    Das Eis läßt die Sonnenstrahlen hindurch und kann also keine Wärme speichern...?!
    Gruß, Maria
  • KLEMENS H. 6. Januar 2008, 14:36

    @ Maria J.:
    Gegenfrage: ...und warum kann sich der Raureif
    dann auf dem glatten Eis besser "fest halten"... ?

    ...nein, nicht richtig... ;-))
    LG Klemens

  • Maria J. 6. Januar 2008, 11:03

    @ Ich versuchs mal mit dem Rätsel:
    Vielleicht ist die Oberfläche zu glatt, so dass der Raureif sich nicht festhalten kann?
    LG Maria
  • Karl H 5. Januar 2008, 23:44

    Mich nervt diese Mittig-Debatte jedes Mal! Wenn ich es mittig gut empfinde. dann soll es so sien. Wenn nicht - dann eben nicht!
    Ud meine Rätsel-Lösung stimmt nicht? Dann weiß ich icx ...

    lg Karl
  • KLEMENS H. 5. Januar 2008, 23:33

    WER löst das kleine RÄTSEL... ?

    ...wenn der Raureif von den Bäumen gefallen ist... -
    WARUM dann zwar aufs Eis -
    aber NICHT aufs Blatt... ?! ;-)))

    HG Klemens
  • Maria J. 5. Januar 2008, 17:42

    Ja, das ist so ein Ding mit der Mitte
    - mit der Beinahe-Mitte kann ich mich allerdings noch weniger anfreunden. Da stellt sich bei der Betrachtung eine gewisse Unzufriedenheit ein. Aber natürlich sind das ganz subjektive Befindlichkeiten :-))
    Dennoch hat der Betrachter hier ein schönes ruhiges Motiv vor Augen und vielleicht fragt auch er sich, warum der Rauhreif wohl meist an den Blattkanten sitzt und nicht die ganze Fläche des Blattes bedeckt ;-) - ich weiß es aber leider auch nicht! Gruß, Maria
  • Maurice Mercier 5. Januar 2008, 16:50

    Zauberhaft der Farbkontrast.
    Sehr schönes Foto.
    Top.
    Ciao Maurice