Zurück zur Liste
Erster Einsatz / 1400mm

Erster Einsatz / 1400mm

724 9

† RS-Foto


Premium (World), Kevelaer / NRW / Niederrhein

Erster Einsatz / 1400mm

Spiegelteleskop 150/1400mm, EOS 5D MK II, f9.3,1/50 sec, Iso 160
Fokale Projektion

Gestern der Mond seit langer Zeit mal wieder sichtbar. Aber immer mit
weichzeichnendem Wolkenschleier.
Wenigstens ist das erste Foto im Kasten. Leider ist der Fokus nicht exakt gelegt. Jetzt heißt es üben ;-))

Kommentare 9

  • Hotzenwäldler 6. Dezember 2014, 19:46

    Heute ist ja wieder Vollmond, auf ein neues...
    Respekt.
    Georg
  • Luci 11 8. Mai 2014, 6:42

    Aber trotzdem..... ich bin begeistert....
    LG
    Luci
  • Raymond Jost 9. Februar 2014, 20:13

    Das sieht schon mal ganz gut aus, so ganz einfach ist das ja auch nicht bei der Wetterlage die da herrscht.
    Raymond
  • Olaf Dieme 9. Februar 2014, 13:21

    Hallo Roland, gratuliere zur ersten Aufnahme mit dem Spiegelteleskop . Da sind ja schon viele Krater gut zu sehen, schon toll, was man mit 1400mm Brennweite so alles ablichten kann. Du schreibst, Du hast den Fokus nicht ganz getroffen, da kann man sich aber schnell bei Spiegelteleskopen täuschen ! Diese sind nämlich sehr anfällig gegen Tubusseeing, sie müssen sehr gut vor der Aufnahme an die Umgebungstemperatur angepasst werden. Natürlich muss auch die Luftruhe mitspielen. Aber hat man mal die super Luft, dann macht so ein Gerät richtig Spass.
    Ich hänge mal ein Bild von meinem kleinen Newton (mein erstes Teleskop) mit 130mm Öffnung und 720mm Brennweite mit an, bei sehr guter Luft wirst Du bald einen Mondatlas brauchen für die vielen Dinge, die Du ablichten wirst:

    Viele Grüße Olaf.
  • Lichtspielereien 8. Februar 2014, 23:24

    Vielleicht hilft Dir das weiter;
    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1073742.

    Aber ich finde es so auch ok.
    LG
    verena
  • Klaus-Peter Beck 8. Februar 2014, 18:16

    Trotzdem!
    Einfach ein "gutes Auge" für´s Motiv.
    Der Beobachter bleibt "hängen", bei diesem tollem Mondfoto!
    Mit dem Fokus schaffst Du es auch noch bestimmt!

    Gruß
    Klaus-Peter
  • Ulrich Schwenk (AC) 8. Februar 2014, 16:28

    Das sieht vielversprechend aus. Da bin ich ja mal gespannt.
    Aber ... Fokale Projektion! Muss das sein? Hier schauen doch auch Kinder rein. ;)
    Viele Grüße
    Ulrich
  • Safir 123 8. Februar 2014, 15:19

    Starke Arbeit Roland bin auch am testen leider heute mal wieder Regen.
  • Kerstin und Diddi 8. Februar 2014, 12:30

    Das sieht doch schon einmal ganz ordentlich aus.
    Viel Spaß beim Üben.
    LG Diddi