dor.maX


Premium (World), Roth

Das Goldene Dach (Wawel, Krakau)

Tut mir Leid - ein eher langweiliges Bild nach all den Licht- und Nebelfotos - noch nicht mal blauer Himmel, keine Sonne - nur grau. Aber Krakaubilder ganz ohne Wawel, das geht einfach nicht.

Erste Bauten auf dem Wawel gab es bereits vor dem Jahr 1000. Der Wawel war die Residenz der polnischen Könige, in der Kathedrale wurden sie gekrönt und dann auch zu Grabe getragen. Jeder der Könige baute hier und da um und dazu, so dass ein Gemisch aus unterschiedlichsten Baustilen entstand. Nachdem 1596 Warschau zur polnischen Hauptstadt wurde, verfiel der Wawel. Er wurde später von den Österreichern als Militärhospital und von den Nazis als Hauptquartier genutzt. Inzwischen wurde er restauriert und kann besichtigt werden.

Das Goldene Dach (II)
Das Goldene Dach (II)
dor.maX

Kommentare 7

  • Detlef Menzel 24. November 2014, 13:22

    das architektur-ensemble ist trotz nebelgrau sehr interessant und abwechslungsreich.

    lg detlef
  • Susanne H. Fotografie 23. November 2014, 19:59

    jeder Moment ist schön ' auch wenn er visuell nicht der Hit ist. Das ist ja der Reiz der Fotografie ;) )

    glG
    Susanne
  • UliF 23. November 2014, 19:19

    ;-) tja man muss mit dem leben was es gibt ;-)

    LG Uli
  • picture-e GALLERY70 23. November 2014, 9:39

    Peter hat recht und meine Kommentierung ist im folgenden CK Bild geschrieben. Hier wäre das ganze Bild, eben nur eine Totale in der das Auge herumirrt. Das Sahnehäubchen bleibt aber verborgen.
    .........................................................................................
  • Hörbie40 23. November 2014, 9:17

    Die CK-Idee beweist , dass es richtig war. Aber für Wetter kann kein Fotograf was. Da kann man nur himmellos fotografieren und kräftig Farben rein und aufhellen. Aber nachdem es ja eher ein Erinnerungsfoto ist, ist es dann nicht mehr ein Erinnerungsfoto. LGH
  • Bricla 23. November 2014, 8:23

    Ich finde das etwas farblich gedämpfte Bild in Ordnung.
    Was du außer colorkey (gut gelungen) auch machen könntest, wäre, einen Verlauf über den Himmel zu legen.
    Falls dich der stört. Wie gesagt, ich finde ihn okay.
    Gruß Bricla
  • dor.maX 23. November 2014, 7:54

    Danke für die Anregung - da werde ich mich mal dran versuchen.

Informationen

Sektion
Ordner Görlitz bis Krakau
Views 784
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-6000
Objektiv ---
Blende 10
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 22.0 mm
ISO 100

Gelobt von