Zurück zur Liste
Fragwürdiges Geschichtsbewusstsein

Fragwürdiges Geschichtsbewusstsein

1.720 8

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Fragwürdiges Geschichtsbewusstsein

[Das heutige graue Wetter inmitten sonniger Tage und die mit Frühlingsanfang einsetzende Müdigkeit inspirierten mich, im Archiv zu graben.]

Ein von General Franco am 6. Mai 1943 signiertes Sherryfass in den Bodegas Fundador Pedro Domecq in Jerez de la Frontera.
In dieser Sherry- und Brandy-Distillerie ist es seit jeher üblich, dass sich prominente Besucher auf einem Fass verewigen.
https://www.youtube.com/watch?v=p_53dt9ysWg&t=41
Während sich Europa und die Welt im Krieg befanden und Franco mit Hitler sympathisierte, ohne dass Spanien in den Krieg eintrat,
schien der faschistische Diktator des durch den Bürgerkrieg 1936–1939 verarmten Spaniens die Zeit mit einem Andalusienurlaub totzuschlagen.
Offenbar war das Fass mit der Inschrift "Francisco Franco Bahamonde" und dem Familienwappen extra für den Signierzermon angefertigt worden.

Die charmante Führerin präsentierte das Fass mit einem gewissen Stolz. Für mich kein Höhepunkt des Rundgangs.
http://www.bodegasfundadorpedrodomecq.com/fundador/fundadoren.html

Kommentare 8

  • T. Schiffers 23. März 2015, 20:06

    schlechtwettertage bringen oft tolle fundsachen zu tage!;-) tino
  • smokeonthewater 23. März 2015, 10:04

    @Axel: Ja, auch bei uns ist manches fragwürdig. Wie lassen aber nicht die Touristen vorbeidefilieren.
  • DDA 23. März 2015, 9:59

    Wobei für mich nicht die Existenz des Fasses das Problem darstellt, zweifellos ist es ein Teil der Geschichte, sondern dessen Präsentation und beinahe schon Verehrung....
    Aber hierzulande gibt es auch genügend halb- und inoffizielle Huldigungen an dunkle deutsche Vergangenheiten (oder warum gibt es beispielsweise immer noch ein Institut, welches den Namen des "Vaters der Gaskrieges " Fritz Haber trägt...)

    VG
    Axel
  • Fotobock 22. März 2015, 14:32

    Sieht aber Klasse aus, das alte Fass... die Geschichte ist immer wieder interessant... lg Barbara
  • Vive le Sport 22. März 2015, 11:50

    wieder was dazugelernt....
    das die gegend bekannt für den Sherry ist wusste ich (durch die Rennstrecke dort, sehr schön übrigens da), aber das Drumherum...bemerkenswert...die Wein..sherrykeller dort ähneln denen sehr hier an der Mosel

    VG Vive
  • Andreas E.S. 21. März 2015, 17:11

    Wir haben hier in der Eifel die riesige Ordensburg Vogelsang, in der tausende von Nazijunkern ausgebildet werden sollten und ausgebildet wurden. Da war es lange ein Problem, diese riesige Anlage nicht zu einem Wallfahrtsort für Nazinahänger werden zu lassen. Schließlich hat man doch gute Lösungen für die vielen Gebäude gefunden, die das verhindern. Es gibt immer wieder solche Erinnerungsstücke an zweifelhafte bzw. verbrecheriche Personen. Man muß damit richtig umgehen.
    LG Andreas
  • Hannes Gensfleisch 21. März 2015, 16:14


    Nun ja, die Spanier haben ja ihre
    faschistische Vergangenheit bis heute
    noch nicht richtig aufgearbeitet.
    Anfangs war die Lage viel zu instabil
    und die alten Seilschaften zu stark.
    Und heute sorgt man sich um anderes.
    Kann mir übrigens vorstellen, dass es
    in Italien irgendwo in der Provinz mit
    dem Duce Ähnliches geben könnte.
    Bei uns so eher nicht, obwohl hier die
    Aufarbeitung ja auch ihre Lücken hat
    und um manche Strassen- oder
    Kasernen-Namen immer wieder mal
    gerungen werden muss.
  • gelbhaarduisburg 21. März 2015, 16:08

    Ja, das wäre wohl so, als würde einem an einem Brünnlein erklärt, hier entspränge die Quelle zu Hitlers Lieblingsmineralwasser...