5.311 5

Bernard Jaeger


Premium (Complete), Cuxhaven

Kriegswinter

Eine Hafenaufnahme deutscher Unterseeboote in einem Weltkriegswinter. Der Dienst auf diesen Booten muss gerade im Winter unvorstellbar hart gewesen sein. Mein Großvater, damals ein junger Marineunteroffizier, hat diese Aufnahme gemacht.

Kommentare 5

  • Wombat.1963 12. Juli 2022, 18:23

    Mein Großvater war auch auf einem dieser schwimmenden Särge im Einsatz. Allerdings nicht allzu lange, im November 1941 in der Ostsee gesunken. Bei aller Tragik dürfte ihm trotzdem so einiges erspart geblieben sein. Und aktuell haben wir wieder Krieg in Europa. Es ist unfassbar. VG Ludger
  • Bunkerworld 11. November 2012, 21:52

    Das sind ja schon mehr Infos als erwartet, danke dafür.

    Gruß Björn
  • Bernard Jaeger 6. November 2012, 19:57

    Ich habe zwei Bilder aus verschiedenen Perspektiven. Das beflaggte Boot oder das Boot im Vordergrund könnte U 37 sein, ein Boot vom Typ IX A. Auf der Rückseite des Fotos war "Hartmann" vermerkt. Korvettenkapitän Werner Hartmann war seinerzeit bis Mitte 1940 Kommandant von U 37. Zu dieser Zeit operierte U 37 von Wilhelmshaven aus. Bei dem Hafen könnte es sich also um Wilhelmshaven im Kriegswinter 1939/40 handeln. Ab Sommer 1940 operierten die Boote vom französischen Lorient aus. Für genauere Bestimmungen fehlt mir allerdings der historische Hintergrund.
  • Bunkerworld 5. November 2012, 8:59

    Weisst Du ngefähr welcher Hafen?
    Solche Bilder könnten viel mehr hier gezeigt werden, das sind die richtigen Doku Bilder.

    Danke fürs zeigen.

    Gruß Björn
  • lunes 4. November 2012, 21:22

    ein sehr gutes zeitdokument!
    lg lunes