1.610 2

Beat D.


kostenloses Benutzerkonto, in der Nähe von Zürich

Douglas DC-6B

Flughafen Zürich, bei Kloten, Kanton Zürich, Schweiz



Die Douglas DC-6 ist ein viermotoriges US-amerikanisches Verkehrsflugzeug, das in den Jahren 1946 bis 1958 von der Douglas Aircraft Company hergestellt wurde. Es wurde ursprünglich auf Basis der DC-4 als militärisches Transportflugzeug geplant, wurde dann jedoch als ziviles Langstrecken-Passagierflugzeug in Konkurrenz zur Lockheed Constellation eingesetzt. Die DC-6 verfügte als erstes Flugzeug der Douglas-Reihe über eine Druckkabine und konnte so mit der Constellation ihre Vorgängerin, die DC-4, besonders auf den Langstrecken-Überseerouten ablösen. Sie zeichnete sich durch große Wirtschaftlichkeit sowie Zuverlässigkeit aus. Insgesamt wurden über 700 Flugzeuge dieses Typs gebaut, und einige sind noch heute im Einsatz.

In der US Air Force wurde die DC-6 als C-118 Liftmaster bezeichnet, bei der US Navy als R6D.


http://de.wikipedia.org/wiki/Douglas_DC-6

Kommentare 2

  • lawinchen 27. Oktober 2014, 10:09

    ... fliegt er auch damit???
    der verleiht ja bekanntlich flügel! ;)))
    wunderschönes, ganz besonderes teil!!!
    glg lawinchen
  • ev@w. 20. Februar 2014, 10:52

    eine excellente nah-aufnahme dieses schicken Fliegers...!!
    gekonnt hast du ihn ins bild gebracht !!
    lg eva

Informationen

Sektion
Views 1.610
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera 4M DSC
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/379
Brennweite 0.0 mm
ISO 50