1.643 8

B. Lichter


kostenloses Benutzerkonto

im Feld...

für Parallelblick

Kommentare 8

  • Hubert Becker 30. Juni 2003, 17:21

    Ja, du hasts kapiert. genauso geht's. Sehr elegante Lösung mit 50% Deckung.

    Gruß
    Hubert
  • Nico Winkler 30. Juni 2003, 11:25

    Warte mal ich glaube ich weis wie es geht...

    ich lege die halbbilder am nahpunkt aufeinander (kontrolle durch 50% deckung des oberen Bildes und beschneide es dann. Daß sollte gehen oder ?

    Dieses habe ich mal so versucht.
    CAD Getriebe
    CAD Getriebe
    B. Lichter


    der Nico
  • Nico Winkler 30. Juni 2003, 11:15

    Also den Rotationsfehler zu beheben bekomme ich sicher hin (ist ja kein Problem (wenn ich drand denke)).
    Aber daß mit den Kollisionen ist mir immer noch komisch.

    Zum einen habe ich den Eindruck, daß die gesammte tiefe vom Rahmen nach hinten läuft.
    Zum anderen bastelt sich mein Hirn wirklich alles so, daß es zu einem Stimmigen 3D Bild wird. Was dann dazu führt, daß ich nicht weis wie ich diese Fehler beheben soll, wenn ich sie nicht als solche wahrnehme.

    Was deine Bearbeitung betrifft tut es mir leid sagen zu müssen ich sehe kaum einen Unterschied...

    Ich möchte an dieser stelle aber betonen, daß ich gewillt bin die Bilder zu perfektionieren. Es ist also keine Böswilligkeit wenn ich sage ich sehe es nicht sondern einfach nur die wahrheit.

    Ist es möglich die bearbeitung im nicht 3d sehenden zustand durchzuführen und ein optimales ergebniss zu erziehlen. Wenn ja woran orientierst du dich dabei?

    LG der Nico
  • Hubert Becker 29. Juni 2003, 20:19

    Naja so 100%ig ist es mir auch nicht gelungen.
    Hab mir aber auch keine Zeit dabei gelassen.
  • Hubert Becker 29. Juni 2003, 20:16

    Hi Nico!
    Ich hab dich jetzt mal in meine Buddyliste aufgenommen. Schon spanned zu sehen, wie du deinen persönlichen 3D-Stil entwickelst.
    Zunächst mal finde ich den Mast auch nicht störend, Im Gegenteil, die Gerüstkonstruktion hat ihren eigenen stereoskopischen Reiz. Die Idee der Spuren im Getreidefeld ist grandios. Zudem hast du auch noch die Zugrichtung der Wolken im genau richtigen Winkel erwischt, so dass sie ihre eigene Plastizität haben. (Wenn ich richtig vermute zogen sie von rechts nach links, und das bei ziemlich hoher Windgeschwindigkeit).
    Nun aber nochmal zum Montieren der Bilder: Das klappt noch nicht so richtig, und ich habe das Gefühl, du verstehst nicht genau was ich meine.
    Bei deinem linken Halbbild ist ein Rotationsfehler nach rechts drin. Dann liegt die Scheinfensterebene in Höhe der ersten Kurve der Spur. Das bedeutet, dass man sich ein Fenster vorstellt, durch das man hindurch in die Räumlichkeit blickt. Dieses Fenster befindet sich bei dir auf Höhe der ersten Kurve. Alles was davor liegt ragt aus dem Fenster hinaus und führt so zu Kollisionen mit dem Bildrahmen, der optimalerweise auch der Fensterrahmen sein sollte. Das gibt Unruhe und Irritationen beim Betrachten.
    Du hättest also, neben der Korrektur des Drehfehlers, das linke Halbbild links um ca 1cm und das rechte Halbbild rechts um den gleichen Betrag beschneiden müssen.
    Ich hab das mal gemacht. Nun Vergleiche mal das Ergebnis


    Gruß
    Hubert
  • Nico Winkler 29. Juni 2003, 11:03

    Also ich finde diesen Mast erlich gesagt nicht störend Hätte ich also die wohl ihn bei seite zu legen hätte ichs glaube nicht getan... offensichtlich geschmacksache.

    der Wind war das Problem in diesem Bild die kleinste Böhe hätte alles zu nichte gemacht...
    Ich habe es dann gar nicht erst versucht, da es nie wirklich windstill war.

    LG der Nico
  • Ralf Fackiner 29. Juni 2003, 7:27

    So ein schönes Stereomotiv!
    Wenn Du nur den Mast hättest abschrauben und kurzzeitig zur Seite stellen können!.
    Man sollte sich das Motiv aber merken!
    Und der tolle Himmel dazu!

    Allgemein: Wiesen, Halme uä. sind sehr empfindlich auch gegen leichte Differenzen/Verdrehungen der Einzelbilder gegeneinander.
    Das Gehirn reagiert hier besonders sensibel. Hier ca. 1,5°.
    Daher auch besonders schwierig FREIHAND zu fotografieren.
    Dto. etwas Wind schafft hoffnungslose Fälle!
    Viele Grüße von Ralf