Micha Luhn


Premium (Pro), Greifswald

3D-Makrosetup die Zweite [3D]

Der einfacheren Montage und des Querformats wegen, habe ich das erste setup nochmal verändert. Der Winkel ist mit 19° leider etwas groß.
Und die Blende 8 liefert nicht genügend Tiefenschärfe.
Aber vom Prinzip her funktioniert es. Nutzbares Bildfeld 5x5mm
Hier das erste lebende Beispielbild:

Wespe nach dem Bade [3D]
Wespe nach dem Bade [3D]
Micha Luhn

Kommentare 6

  • Micha Luhn 4. August 2009, 21:39

    Jepp, nur dass die Schärfeebene Dank der Zwischenringe bei parallelem Strahlengang weit vor dem Überschneidungsbereich der Kegel ist. (Gegenstandsweite
  • Bernhard Kletzenbauer 4. August 2009, 10:07

    Denkfehler.
    Zwei Strahlen-Kegel(!) vom Objektiv ausgehend, schneiden sich in bestimmter Entfernung nur in einer Schnitt-Linie der Schärfe.

    Bei zwei parallelen Strahlen-Kegeln hat man in bestimmter Entfernung immer eine Bild-Fläche, die sich teilweise mit der jeweils anderen überlappt.
  • Micha Luhn 3. August 2009, 21:09

    Missverständnis oder Denkfehler: zwei parallele Geraden kreuzen nicht --> weniger Überlappung

    LG Micha
  • Bernhard Kletzenbauer 1. August 2009, 0:56

    "...der Überlappungsbereich wird sonst zu klein..."

    ???

    Bei mehr Parallelität müßte der Bereich größer werden.
    Ich halte 11 Grad für eine gute Näherung an die späteren Betrachtungsverhältnisse.
    Allerdings gilt das nur für einzeln stehende Objekte ohne Bild-Hintergrund.
  • Micha Luhn 29. Juli 2009, 21:54

    Genau Silke, der Überlappungsbereich wird sonst zu klein.
    Eine Vorentzerrung mache ich im SPM von Hand und dann mit ALT A den Rest.
    Das Objekt ist eine alte Flechte, auf die ich dann auch die Wespe gesetzt habe. Der war nach dem Bad alles egal ;-)

    LG Micha
  • Silke Haaf 27. Juli 2009, 14:08

    Das Ergebnis ist räumlich doch gut anzuschauen.
    Paralleler kannst Du die Objektive wohl nicht anordnen, dann gibt es sicher keinen gemeinsamen Bildausschnitt mehr, oder?

    Wie hast Du die Halbbilder entzerrt?

    Und was hast Du denn da aufgelegt?

    Gruß von Silke