4.472 9

Andreas Hilbig


Premium (Basic), Magdeburg

Fußball ?

Besser nicht so zu benutzen, aber von der Größe her stimmt das in etwa.
Ich kenne des Rätsels Lösung nicht, aber vielleicht klärt mich ja hier ein geologisch gebildetes FC-Mitglied auf.
Fundstelle, südlich des Hohen Atlas, Marokko.

Grüße Andreas

Kommentare 9

  • Andreas Hilbig 20. Juni 2016, 20:43

    Danke für euer Interesse.
    Mad Doc Baier hat mir das richtige Stichwort (Konkretion) geliefert.
    Damit waren es dann bis zur Septarie nur ein paar Klicks.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Septarie

    Grüße Andreas
  • Mad Doc Baier 20. Juni 2016, 8:55

    Es gibt einige Möglichkeiten, allerdings ist die Geode mE nicht die wahrscheinlichste (wegen den fossilen "Trocknungsrissen" auf der Oberfläche). Ich bin hier eher bei einer Konkretion oder einer Manganknolle.Die Konkretion könnte vulkanischen Ursprungs sein und um den Kristallisationskern lagerte sich der Schmodder, der dann die Trocknungsrisse abzeichnen ließ. Bei der Manganknolle ganz ähnlich. Mehr kann ich per "Fernerkundung" leider nicht sagen.
  • Norbert REN 20. Juni 2016, 8:29

    Auf alle Fälle handelt es sich um eine "Geode"
    Genau wie Maguerite denke ich auch, vulkanischen Ursprungs.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Geode_(Geowissenschaften)

    Ein tolles Teil, schade dass Du das nicht mit nach Hause nehmen konntest.
    LG. Norbert
  • Marguerite L. 20. Juni 2016, 8:14

    Sieht vulkanisch aus ... und ganz toll.
    Aehnlich Steine, allerdings nicht so kugelrund, habe ich in der Gegend von Twyfelfontein in Namibia gefunden
    GrüessliM
  • TOMO11 20. Juni 2016, 8:08

    Vielleicht handelt es sich um ein ähnliches Phänomen wie bei den berühmten Moeraki Boulders in Neuseeland. Ein Geologe weis sicher mehr hierzu.
    Moeraki Boulders
    Moeraki Boulders
    TOMO11

    Auf jeden Fall ist es ein sehr interessantes Motiv, welches Du bestens präsentiert hast.
    LG Thomas
  • regulus56 20. Juni 2016, 8:03

    Auch wenn es zum sportlichen Großereigniss passen würde, ein Fußball ist es nicht.
    Ich tippe auf den "Zahn der Zeit".

    LG Klaus
  • mcrefrigerator 16. März 2013, 23:43

    Wir war`n neulich in der Grube WESEL. Die versteinerten Schildkrötenpanzer haben ähnlich ausgesehen.

    lg mcr
  • Andreas Hilbig 16. März 2013, 22:15

    Ja, ich nehme auch an, dass das eine vulkanische Kuller ist und die hat dann irgendwie Risse bekommen.
    Die Kristallisation von Salzen in Haarrissen dieser Kuller könnte dannn das hervorgebracht haben.
    Bin schon gespannt auf die genauere Erklärung.

    Gruß
    Andreas
  • Klaus Degen 16. März 2013, 21:55

    Das sieht wie passend zusammengeklebt aus. Vielleicht vulkanischen Ursprungs? Erst dachte ich an eine Konglomeratkugel, bei der sind aber die "Zutaten" rund....

    lg Klaus