Zurück zur Liste
Amundsen, Nobile und Ellsworth...

Amundsen, Nobile und Ellsworth...

1.151 11

Manfred Bartels


Premium (World), Dörverden

Amundsen, Nobile und Ellsworth...

Ny-Alesund, June 2006

Von hier aus erreichten sie 1926 mit dem Luftschiff NORGE als erste Menschen den Nordpol.
An diesem Mast war auch das Luftschiff ITALIA befestigt mit dem Umberto Nobile 1928 zu einer zweiten Reise zum Nordpol aufbrach.
Auf der Rückfahrt vom Pol stürzte das Luftschiff ab.
Amundsen kam bei der Rettungsaktion ums Leben, Nobile wurde gerettet.
Die Italliener warfen ihm vor für den Absturz verantwortlich gewesen zu sein.
Er trat als General zurück und unterstützte für ca fünf Jahre die russische Luftschiffahrt bevor er nach Amerika und nach Spanien übersiedelte.
Dieser Luftschiff Ankerplatz ist heute eine bleibende Erinnerung an diese Pioniere der damaligen Zeit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Umberto_Nobile

Kommentare 11

  • Dieter Craasmann 23. Oktober 2006, 7:02

    Hallo Manfred,
    historisch gesehen ist dieser Ort ja hochinteressant,
    ein Anblick, der aber auch ein wenig melancholisch
    auf mich wirkt. Es fehlt das wartende Schiff. :--}}
    Eindrucksvoll hast Du diesen historischen Ort
    festgehalten und dokumentiert.
    Gruss Dieter
  • Burkhard Wysekal 22. Oktober 2006, 23:58

    Eine sehr schöne Geschichte in Wort und Bild.Früher habe ich immer Bücher über die Polarexpeditionen verschlungen.......:-)).
    LG. Burkhard.
  • Patrik Brunner 22. Oktober 2006, 16:19

    ... ich lese deine letzte Anmerkung hier und stelle fest: Du gehst wieder nächstes Jahr ?
    Da freu ich mich aber für Dich !
    Gruss und bis bald
    Patrik
  • KONNIs digitale Fotokiste 22. Oktober 2006, 1:30

    Hier kommt die Kälte förmlich rüber!
    lg konni
  • Manfred Bartels 22. Oktober 2006, 0:30

    Die Bergspitzen der Tre Kroner sind mehr als 30 Kilometer vom Masten entfernt und der Himmel war einfach nur Grau.
    Vielleicht habe ich im nächsten Jahr besseres Licht.
    Gruß Manfred
  • † Gabi Marklein 22. Oktober 2006, 0:17

    Foto und Geschichte sind beeindruckend. Schade, dass wir durch unsere 2 Hunde nicht bis dort hin reisen können. Liebe Grüße Gabi
  • Conny Wermke 22. Oktober 2006, 0:16

    :-))
  • Manfred Bartels 22. Oktober 2006, 0:13

    @Conny
    Der Himmel war so, ich habe an diesem Bild nur etwas korrigiert sonst wäre der Himmel noch strukturloser gewesen.
    Ich könnte natürlich versuchen............

    Aber dann hätten wir wieder eine neue Diskussion.
    Gruß Manfred
  • Gerhard Schuster - lebrac 22. Oktober 2006, 0:04

    da schmeckt alles nach grossem, gafährlichen Abenteuer
    stark und ungewöhnlich
    LG Gerd
  • Conny Wermke 22. Oktober 2006, 0:03

    Das ist ja dann ein historischer Ort..und auch interessant.
    Ich will die ellenlange Diskussion nicht erneut entfachen..aber der Himmel hat doch sehr wenig bis gar keine Zeichnung..das finde ich ein wenig schade. Wobei es die Einsamkeit dort unterstreicht..

    LG Conny
  • behm foto 21. Oktober 2006, 23:59

    Grossartige Natur und hervorragende Aufnahme, gefällt mir,
    lg bernd