4.722 3

benno-sokrates


kostenloses Benutzerkonto, Moers

City of Warsaw

Kulturpalast und Dreifaltigkeitskirche in Warschau

Am 16. September 1939 wurde die protestantische Kirche von einer Fliegerbombe getroffen und brannte aus. Von 1949 bis 1957 wurde die Kirche in ursprünglicher Form nach einem Plan des Architekten Teodor Bursze wiederaufgebaut. Am 18. November 1956 fand der erste Gottesdienst statt.
Das wiederaufgebaute Gebäude wurde 1965 in das Verzeichnis der Warschauer Baudenkmäler eingetragen.

Der Kulturpalast ist ein Geschenk der damaligen Sowjetunion an Polen wurde ursprünglich nach Josef Stalin benannt. Es war zunächst als Symbol totalitärer Unterdrückung vielfach unbeliebt gilt aber heute als ein Wahrzeichen Warschaus und beherbergt unter anderem einige Kinos, Theater und Museen. Ferner besitzt er im 30. Stock in 114 Metern Höhe auch eine Aussichtsplattform.

Kommentare 3

  • ede.duembel 28. Juni 2013, 20:48

    Bei dem Spaziergänger hatte ich auch gedacht, dass er ggf bewusst abgewartet wurde. Aber dann wäre er mit Füssen besser gewesen. Wahrschenilich hast du für ihn etwas runtergeschwenkt und dafür die Spitze geopfert. So sind beide angeschnitten.

    Meisst nehme ich bei solchen Gelegenheiten mehrere Aufnahmen und suche mir zuhause die stimmigste raus.

    gruss ede
  • benno-sokrates 28. Juni 2013, 12:27

    @ede
    Den Sparziergänger habe ich bewusst mit in die Gestaltung aufgenommen. Es hat für mich den Reiz als Betrachter des leeren Platzes.
    Die Anmerkung/Anregung zur Anntenspitze nehme ich dankend an. Ich stimme zu, dass der Schnitt am oberen Rand etwas zu tief ist

    Viele Grüße

    Benno
  • ede.duembel 27. Juni 2013, 11:12

    hi Benno,
    hier (in der Warschau Sektion) scheint ja allgemein recht ruhiger Publikumsverkehr zu sein. Deine Variante gefällt mir auch, aber ein paar Vorschläge hätte ich noch:
    Kurz abwarten bis dir der Spaziergänger aus dem Bild gelaufen ist und die Antennenspitze auf dem Kulturzentrum nicht an zu schneiden.
    Tonalität, Bildschärfe und Ausschnitt gefallen aber.

    gruss ede
    Hier die gleiche Ecke aber von ein paar Metern weiter links aufgenommen:
    Kontraste
    Kontraste
    ede.duembel

Informationen

Sektion
Ordner Architekt./Nachtauf.
Views 4.722
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D50
Objektiv ---
Blende 10
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 78.0 mm
ISO ---