2.153 20

b e d r o h t

Der Balistar wurde erst 1910 entdeckt. Sein natürliches Verbreitungsgebiet beschränkt sich auf einen 50 km langen Küstenstreifen im Nordwesten von Bali.
Die Bestände des Balistars waren nie sehr groß, aber sie umfassten immerhin einige hundert Tiere in der nicht allzu fernen Vergangenheit. Die Situation wurde 1990 außerordentlich dramatisch als nur noch 13 Tiere im Freiland gefunden werden konnten. Der Balistar ist vor allem durch die Entwaldung und durch den - mittlerweile illegalen - Tierhandel akut vom Aussterben bedroht. Und je seltener er wurde desto attraktiver wurde er für bestimmte Sammler.

Der Balistar ist heute durch indonesische Gesetze geschützt. Die wildlebende Population wurde durch gezüchtete Vögel vergrößert, und umfasste 2004 aber immer noch nicht mehr als 24 Individuen. Angesichts seiner Bedrohung empfand ich diese Begegnung im Tropenhaus des Tierparks Berlin als etwas ganz Besonderes und auch Beklemmendes.

Kommentare 20

  • Carin St. 5. Oktober 2011, 16:48

    Wollen wir hoffen, das er uns erhalten bleibt!
    Ein stolzes,schönes Tier!
    Gruss,Carin
  • Marita Osario 23. September 2011, 1:59

    Was für eine Brillianz der Farben, des Lichtes und der Schärfe,
    kein Wunder bei diesem so ungewöhnlich zauberhaften Vogel als Modell und seiner so guten Fotografin.
    Beim Lesen deines informativen und guten Begleittextes, steigt eine große Traurigkeit in mir hoch und ich frage mich laufend, warum nur ? Anstatt die Einzigartigkeit unser so wundervollen Natur zu genießen und zu erhalten, zerstören wir Menschen sie immer mehr.
    Wo führt das letztendlich hin ? Wir berauben uns unseres eigenen Lebensraums, unserer großartigen Umwelt und nehmen uns unser Lebenselixier, unsere Werte, aus dem wir tagtäglich unsere Kraft, Hoffnung und Träume schöpfen. Wie erbärmlich und unmenschlich ist das eigentlich ? Doch gleichzeitig freue ich mich darüber, dass es immer wieder Menschen gibt, die dagegen ankämpfen und dafür sorgen, dass es erst gar nicht dazu kommt. Die Hoffnung und der Glaube an das Gute im Menschen scheint unerschöpflich zu sein.
    Ich für meinen Teil glaube auch ganz fest daran !
    < Sei lieb gegrüßt von Marita >
  • Hans-Günther Schöner 22. September 2011, 13:00


    Hammer Vogel-Portrait !!!

    Gruß
    Hans-Günther
  • Fons van Swaal 17. September 2011, 15:26

    WONDERFUL SHOT ....
    Amazing bird....
    Beautiful...
    Best regards,
    F....
  • Vera M. Shulga 15. September 2011, 16:55

    Very beautiful rare image of this very beautiful bird.
    Interesting info.
  • Gerhard Haaken 14. September 2011, 9:10

    sehr schön, hier hast Du ihn in seiner vollen Schönheit erwischt !
    LG Gerhard
  • heide09 14. September 2011, 1:00

    Danke für die ausführliche Erläuterung.
    Eine gute Bildaufteilung, Belichtung und ausreichende Schärfe zeigt Deine Arbeit.
    Grüße ...
  • Gudrun1957 12. September 2011, 22:45

    Das Vogelportrait ist einmalig schön!
    Die schlanken Stämme des Busches machen sich wunderbar als Hintergrund. Toll!
    LG Gudrun
  • Marion Stevens 12. September 2011, 18:37

    Mit seinen blauen Augenringen zum schneeweißen Gefieder ist er wunderschön. Schlimm genug, dass sein Lebensraum schrumpft, der illegale Tierhandel mit solch seltenen Arten ist noch skandalöser. Vielleicht haben sie im Tierpark Berlin die Chance -und die Lust- sich zu vermehren, auf dass man sie noch lange bewundern kann.
    Marion
  • Marianne Th 12. September 2011, 16:04

    Gut, das es Tropenhäuser gibt. Es ist eine Schande,
    daß dieser schöne Vogel so gut wie ausgerottet ist.
    Und so genieße ich dein schönes Bild mit Wildlife-Charakter.
    LG marianne th
  • DEZIMÜ aus H. 12. September 2011, 16:04

    und ich dachte schon du wärst auf Bali gewesen! Hoffentlich stammt dieser hier aus einem Arterhaltungszuchtprogramm und ist nicht Teil des Sammlerproblems. Wie groß ist den der kleine Sänger?
    Du hast ihn schön mit lebendigem aufmerksamem Blick fotografiert.
  • Vitória Castelo Santos 12. September 2011, 15:42

    Excellentes Motiv.......Vitoria

  • dreamer 07 12. September 2011, 13:03

    wunderschön....
    LG dreamer
  • Rike Gr. 12. September 2011, 11:55

    ein wunderschöner Vogel ist das liebe Gisela.. und vielen Dank, dass du darauf aufmerksam machst, dass diese Gattung bereits bedroht ist..
    dir eine schöne Woche
    Rike
  • pictureuser 12. September 2011, 10:54

    Feine Aufnahme, interessante Infos, gruß pu

Informationen

Sektionen
Ordner Tiere ~ animals
Views 2.153
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-GF1
Objektiv LUMIX G VARIO 45-200/F4.0-5.6
Blende 5
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 124.0 mm
ISO 200