Zurück zur Liste
Ganz schön spitz!

Ganz schön spitz!

685 3

Karlheinz Siegmund


Premium (World), Oberkochen

Kommentare 3

  • Karlheinz Siegmund 26. Juli 2013, 22:59

    @ Klaus Ender

    Lieber Klaus,

    ich kenne dafür 2 Begriffe, der erste ist Kritik (wird oft als Angriff verstanden), der zweite ist Feedback (Rückmeldung, Diskussion). Was ich versucht habe, ist Feedback zu üben, Dich zu kritisieren (=anzugreifen) liegt mir fern.

    Meine erste Reaktion auf das betreffende Bild war eine Fotomail an Dich persönlich auf FC, und ich hatte sie sehr freundlich formuliert und auch mit Worten des Lobes für Dein Gesamtportfolio nicht gespart. Mein Feedback hatte als Anlass ein Bild, dessen technische Qualität nicht dem entspricht, was ich bei Dir sonst vorfinde.

    Ich verstehe nicht, warum Du mich öffentlich nun so angreifst, einmal hier in dem Bildkommentar, aber auch in einer weiteren Mail, die ich, ebenfalls heute, erhalten habe. Du wirfst mir Besserwisserei und Erbsenzählerei vor und unterstellst mir, mit Lesebrille in den Bildschirm zu kriechen, um Gründe zu finden, zu meckern.

    Ich sehe Fotocommunity als eine Möglichkeit an, sich konstruktiv mit anderen Fotografierenden unterschiedlichsten Niveaus auszutauschen. Dazu gehört, nicht nur Lobesworte zu verteilen (oder zu erhalten), sondern auch mal zu hören, was dem Anderen an einem Bild nicht gefällt. Und ich traue mir durchaus zu, ein Bild beurteilen zu können, auch wenn ich als Fotografierender nicht "einsame Spitze" bin.

    Durch gegenseitigen Austausch können Lernprozesse angestossen werden, wenn die Beteiligten bereit sind, Meinungen anzunehmen (die immer subjektiv, dabei aber überhaupt nicht wertlos sind). In unserer Diskussion ist das nicht gelungen, das finde ich sehr schade. Als Lehrmethode ist Angriff aber nicht geeignet.

    Du führst an, daß 95 % der Kommentare zu Deinen Bildern positiv sind. Das ist auch berechtigt, denn Deine Arbeiten sind sehr gut! Wertvoller für die Entwicklung von Fähigkeiten sind allerdings die 5 % der Kommentare, die möglicherweise Verbesserungsvorschläge beinhalten.

    Positive Anmerkungen in der FC sagen nicht so viel aus, wie es gut wäre. Schau Dir beliebige Bilder, auch von wenig talentierten Fotografen an, und Du wirst auch dort viele positive Kommentare finden, selbst bei wirklich unbedeutenden Bildern.
    Und oft sind es immer dieselben Personen, die kommentieren, quasi eine Fangemeinde, bei der es aber fraglich ist, ob diese einen kritischen (im positiven Sinne) Blick haben. Natürlich freut sich jeder über positve Kommentare (so eitel sind wir Menschen eben), ich freue mich aber immer über ehrlich gemeinte Anregungen.

    Daß Du mein Bild für verbesserungswürdig hälst, ist in Ordnung. Ich möchte auch Dir für Dein Feedback herzlich danken, und Du hast auch recht. Ich sehe das Bild ebenso, es hat nicht die ultimative Schärfe.
    Ich habe es trotzdem hochgeladen, weil es für mich auch Emotionen transportiert, die ich beim Wahrnehmen dieser Lichtstimmung hatte. Daher "opferte" ich gerne einen "Upload" dafür. Schade finde ich, daß Du, obwohl Du mich meinst, "Monues" Kommentar abwertest.

    Mehr mag ich jetzt zu unserer Auseinandersetzung nun nicht mehr sagen, Du hast Deinen Standpunkt dargestellt, ich den meinigen.

    Was mich nur wundert, ist, daß Du Dich von so einem "kleinen Licht" wie mir so aus der Fassung bringen lässt. Ich wünsche Dir jedenfalls von ganzem Herzen, daß Du zurück zu Deiner Mitte findest.

    Herzliche Grüße

    Karlheinz

    Hier noch das Bild, um welches es ging:
    Morgenröte
    Morgenröte
    † Klaus Ender
  • † Klaus Ender 26. Juli 2013, 14:50

    Hallo Karlheinz!
    Jetzt wollen wir mal sehen, ob Du Kritik verträgst.
    Dieses Bild, das Monue mit "die Schärfe sitzt" bezeichnet, wäre bei mir sooo nicht ins Netz gestellt worden.Denn gerade die Linien sind das Wesentliche an Deinem Bild - und die haben längst nicht die letzte Schärfe.
    Wie ich hier sehe, ist Besserwissen leichter, als Bessermachen. Schau Dir meine Bilder an, die ich im Nahbereich mache, da wirst Du neben Artefakten auch eine große Schärfe finden!
    Ich glaube, dass Du mehr Toleranz aufbringen solltest, so lange Du nicht wirklich einsame Sptze bist - und da gehört mehr zu.
    Gruß, Klaus
  • Monue 23. Juli 2013, 16:25

    Schön so lichtdurchflutet!
    Die Schärfe sitzt und ein feines Bokeh!
    LG Moni

Informationen

Sektion
Ordner Pflanzen
Views 685
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 1000D
Objektiv EF-S55-250mm f/4-5.6 IS
Blende 8
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 135.0 mm
ISO 200