2.286 9

Othmar W. Mayer


kostenloses Benutzerkonto, Wien

Brutbetrieb ...

... zu 90% abgeschlossen

Bienenfresser (Meropos apiaster) Jungvogel

Meine Beobachtungen erlauben die Feststellung, dass das Jahr 2014 trotz zahlreicher Wetterwechsel bisher ein gutes, erfolgreiches Jahr ist.

Nicht hilfreich ...
Nicht hilfreich ...
Othmar W. Mayer


Wie die Abbildung zeigt jagen die Jungvögel bereits selbstständig. Nur noch wenige müssen von den Altvögeln gefüttert werden.
Die Bienenfresser bleiben noch etwa 2 Wochen im Brutgebiet , zerstreuen sich zunehmend und werden gegen Monatsende die Reise in die Überwinterungsgebiete antreten.

Die Aufnahme entstand am 8. August 2014 unter Verwendung von Olympus E-5, Olympus Zuiko Pro 90 – 250 F 2.8, im nördl. Burgenland.

Kommentare 9

  • Vitória Castelo Santos 10. August 2014, 23:34

    KLASSE........!!
  • CriWa 10. August 2014, 18:02

    Dieser blauer Himmel im Hintergrund präsentiert mein Lieblingsvögelchen in einem ganz besonderen Rahmen. Sehr schön ist Dein Bild und wie erfreulich, dass die Brut gut verlaufen ist !
    LG;
    Chris
  • Adele D. Oliver 9. August 2014, 21:50

    you were lucky to be able to follow the families .... and now such a perfect capture of this young bird ... splendid, especially with that blue sky background !!!
    happy weekend,
    Adele
  • † liesel47 9. August 2014, 18:21

    Wie schön, lieber Othmar. Ich erfreue mich immer wieder gerne an der Farbpracht der Bienenfresser, welche nun aber bei dem Jung-
    vogel noch gar nicht so ausgeprägt ist. Wie interessant, daß Du auch diese Jungen einmal fotografieren konntest. Ich habe immer angenommen, daß sie bei uns bleiben aber durch Deinen Hinweis las ich bei wikipedia, daß es sich um in Afrika überwinternde Zugvögel handelt. Aha! Man lernt hier eben nie aus und Dir danke
    ich besonders, daß ich durch Deine Wissensvermittlung schon viel gelernt habe. Lieben Gruß von Liesel und einen schönen Sonntag.
  • Kuestenfeuer 9. August 2014, 16:44

    Schön erwischt...

    Gruß Günni
  • Heinz Janovsky 9. August 2014, 15:04

    Fein abgelichtet. Nicht nur für die Bienenfresser, sondern auch für die Vegetation ein gutes Jahr.
    Gruß. Heinz
  • JX 9. August 2014, 14:33

    Klasse festgehalten.
    Wünsche Dir ein gutes Wochenende.
    LG Beat

  • Wolfgang (Wolf) 9. August 2014, 14:19

    Gelungene Momentaufnahme des Bienenfressers lg wolf
  • Kova- a 9. August 2014, 14:15

    macht Freude Deine Beobachtungen zu verfolgen !

    FrGr andré