Zurück zur Liste
Blauer Edelstein [2]

Blauer Edelstein [2]

1.876 61

Gunther Hasler


Premium (Pro), Augsburg-Land

Blauer Edelstein [2]

Einem blauen Edelstein gleich, fliegt der Eisvogel (Alcedo atthis) pfeilschnell tief über dem Wasser. Manchmal hört man seine typischen kurzen scharfen Rufe und wenn man sehr viel Geduld mitbringt, setzt er sich eventuell auch mal auf einen passenden Ast in der Nähe. Es ist schon ein ganz besonderes Erlebnis diesen wunderschönen Vogel beobachten und fotografieren zu können.

Der Eisvogel besiedelt weite Teile Europas, Asiens sowie das westliche Nordafrika und lebt an mäßig schnell fließenden oder stehenden, klaren Gewässern mit Kleinfischbestand und Sitzwarten. Seine Nahrung setzt sich aus Fischen, Wasserinsekten, Kleinkrebsen und Kaulquappen zusammen.

Gefährdet ist der Eisvogel durch das Schwinden seines Lebensraums, denn er benötigt eine Steilwand aus Lehm oder festem Sand, um seine Brutröhre und -höhle anlegen zu können, dazu saubere Gewässer, die im Nahrung liefern.

Auf Fototour mit Thomas Hinsche, hat Spaß gemacht! :-)

Spotlight
Spotlight
Gunther Hasler

Kommentare 61