Zurück zur Liste
Germain et Randoald

Germain et Randoald

468 8

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

Germain et Randoald

Zwei Heilige sind dieser Kirche zugeteilt.
Daher nutze ich zwei Ansichten. Mit dabei
ist ein denkmalgeschütztes Wohnhaus.
Ja, ich arbeite zur Zeit an der Ortsbild-Serie
von Courrendlin im Kanton Jura.
Motiv: Kirche und Wohnhaus
Datum: 19.04.2015

Kommentare 8

  • Robert Nöltner 7. Mai 2015, 10:37

    Sehr gut gelungene Gegenüberstellung zweier Bildideen. Ich wünsche dir für deine Serie viel Erfolg
    LG Robby
  • RicoB 4. Mai 2015, 11:00

    Mir geht wieder einmal der Begriff der Objektivität von Bildern durch den Kopf, wenn ich an diesem Beispiel sehe wie alleine ein wechselnder Aufnahmestandort völlig unterschiedliche Bildaussagen bewirken kann.
    LG Rico
  • RMFoto 3. Mai 2015, 15:04

    Faszinierende Ansichten...!

    LG Roland
  • Arthur Baumgartner 3. Mai 2015, 14:44

    Das selbe Motive aus zwei unterschiedlichen Perspektiven. Links erhält das Gotteshaus nachts die göttliche Erleuchtung. Rechts lehnt sich die geschrumpfte Kirche ehrfürchtig an das historische Wohnhaus an. Beide Ansichten tragen klar deine Handschrift, denn 08/15 Aufnahmen machen andere Menschen.
    vg Arthur
  • Roland Zumbühl 3. Mai 2015, 14:38

    @ Hellmut: Herrlich ist dein Beschrieb. Ich fotografiere schon auch Menschen, wenn sie für mich zu einem Motiv gehören. An einem Sonntagmorgen begegnet man aber kaum Menschen, ausser sie hätten einen Hund oder würden joggen. Werktags sind solche Orte fast leer, weil die Erwachsenen auswärts arbeiten und die Kinder in der Schule sind. Man hats nicht so gerne, wenn Fotografen sich auf belebten Schulhausplätzen tummeln.

    @ Hans: Aber, aber, das schreibst du an einem Sonntag ... tja.
  • Hans Nater 3. Mai 2015, 13:53

    Links gefällt mir gut. Die Laterne hindert die Kirche am abheben.
    Rechts fliesst die Kirche ins Wohnhaus, gefällt mir nicht so gut.

    Gruss
    hn
  • Hellmut Hubmann 3. Mai 2015, 13:39

    Eine weltliches Licht höher als das schöne Kirchlein? Beneidenswerte Ruhe und Schönheit auf dem Lande und gleichzeitig ein Hauch von Legoland, also etwas Unwirklichkeit, die über den Fotos schwebt.
    Deine Ansichten über aktuelle Zeitzeugen wie Menschen oder Autos kenne und akzeptiere ich, gleichzeitig vermisse ich sie.
    Ein Ort ohne Menschen. Ich haben den Zweck der Serie gelesen. Der Ort lockt. Aber was erfahre ich (im Kontext mit weiteren Bildern und Texten) über die Menschen dort?
    Laufen sie in Trachten durch schöne Bilder, oder in Jeans und Trendy-Looks? Oder sind es Apotheker, Lehrer, Anwälte im Anzug?
    Natürlich weiß ich, welch wunderbare Störfaktoren Menschen undoder Autos sein können.
  • Franz Sklenak 3. Mai 2015, 12:15

    Courendlin wird durch Deine Interpretation von Kirche und denkmalgeschütztem Wohnhaus auf jden Fall aufgewertet.
    LG Franz