Zurück zur Liste
Schönes Sachsen Anhalt - Doppelkapelle Landsberg

Schönes Sachsen Anhalt - Doppelkapelle Landsberg

974 1

Willy Lohmann


Premium (Basic), Schkopau

Schönes Sachsen Anhalt - Doppelkapelle Landsberg

Weithin sichtbar steht die romanische Doppelkapelle auf der Porphyrkuppe in der Stadt Landsberg im Saalekreis . Sie ist eine der größten erhaltenen Dopppelkapellen, wird als "besonders edle Anlage" bezeichnet und weist den originalen Baukörper auf. . Eine Besonderheit stellt die "Blutsäule" dar, eine Säule aus rotem Marmor, die Karfreitag Blut und Wasser schwitzen soll.

Kommentare 1

  • Peter Jasche 13. April 2014, 18:49

    Schönes Motiv und perfekt abgelichtet !
    Mir ist die Kirche noch gar nicht so aufgefallen, wenn ich dort zum Tauchen im Steinbruch bin - muss doch mal schauen !
    VG. Peter