7.633 36

Thomas Leib


kostenloses Benutzerkonto, Metzingen

Herrenberg

Heute möchte ich euch eine Innenaufnahme der Stiftskirche in Herrenberg zeigen.
Es ist meine erste Innenaufnahme einer Kirche, die ich euch in schwarz-weiß zeige.

Die Stiftskirche wurde in zwei Bauphasen (1276–1293 und 1471–1493) erbaut. Es ist die erste spätgotische Hallenkirche, die in Württemberg fertiggestellt wurde.

Die ursprüngliche Kirche hatte eine gotische Doppelturmfassade. Im Jahre 1749 wurden die beiden Turmspitzen entfernt, die beiden frühgotischen Turmräume zu einem Turmraum zusammengefasst und mit einer barocke Zwiebelhaube bekrönt.

Im 19. Jahrhundert wurde die Kirche mit Emporen ausgestattet.

Zwischen 1971 und 1982 wurde die Kirche umfassend restauriert und renoviert, um die Kirche zu retten. Schäden waren insbesondere dadurch entstanden, dass das Gebäude auf einem Berg steht, der nicht stabil ist, und sich pro Jahr etwa 1 mm auf die Altstadt zubewegt. Die Kirche wurde in sich stabilisiert. Im Zuge der Renovierung wurden die Emporen aus dem 19. Jahrhundert wieder entfernt.

Ich hoffe euch gefällt die Aufnahme und bitte um ehrliche Kritik.

BEI DIESEM BILD WERDE ICH ALLE ANMERKUNGEN DIE IHR
MIR SCHREIBT BEANTWORTEN.

Ich wünsche euch eine schöne Restwoche.

Liebe Grüße Thomas

Aufgenommen am 04.10.2014 in Herrenberg und nicht in Metzingen.

Entwickelt in Lightroom 5.6 bearbeitet in PS CC 2014.

Vielen Dank für Dein Interesse an meinem Bild und für Deinen Kommentar.
Thank you for your interest in my picture and for your comment.
Merci de votre intérêt pour mon image et pour votre commentaire.
Grazie per il vostro interesse nella mia immagine e per il vostro commento.
Gracias por su interés en mi imagen y por su comentario.
Gràcies pel vostre interès en les meves imatges i pels vostres comIch

Kommentare 36

  • Liliya LK 11. April 2015, 14:33

    Magnifico momento ! Esplendida imagen!!!
    Un saludo. Liliya
  • simba44 17. November 2014, 15:51

    Eine perfekte Innenaufnahme, gefällt mir sehr gut in dieser Tonung.
    LG simba44
  • Rosetta4 16. November 2014, 18:54

    Den Chor dieser Kirche hast Du sehr
    schön aufgenommen und top ausgerichtet.
    Das Bild gefällt mir sehr.
    LG, Rosetta
  • Bea Herzberg 16. November 2014, 18:19

    Deine Innenaufnahme ist Dir bestens gelungen, in Lichtern, Schatten und Details zeigst Du eine gute Durchzeichnung und die Schärfe ist auch prima.
    LG und schönen Sonntag,
    Bea
  • Marianne Hüsch 15. November 2014, 20:06

    hast Du sehr gut aufgenommen das Innenleben
    von dieser schönen Kirche
    kommt auch gut rüber in S/W
    obwohl ich Farbe liebe

    vlg Marianne
  • Thesmi 15. November 2014, 12:56

    Sehr schön abgelichtet im besten Licht.
    Durch die S/W: Bea kommt der kirchliche Sinn sehr gut rüber.
    L.G. Harald
  • Sigrid Springer 15. November 2014, 7:55

    Sehr schoene s/w Aufnahme.

    LG Sigrid
  • Gasser Lisbeth 14. November 2014, 20:34

    Klasse Motiv, schön präsentiert !
    LG Lisbeth
  • † gre. 13. November 2014, 22:18

    Thomas das ist toll..........
    eine wunderbar klare Aufnahme ist dir hier gelungen !!!
    LG gre.
  • Alfredo Spagnoli 13. November 2014, 18:59

    Gran bel Bianco e nero.
    Complimneti, Ciao, Alfredo
  • Angelika El. 13. November 2014, 18:01


    Was wäre das Gäu ohne die Herrenberger Kirche, die wie an den Berg geklebt wirkt! Und der herrliche Zwiebelturm ist schon von weither zu sehen!
    Deine Innenaufnahme ist super!!! Hattest doch ganz wunderbares Licht - wenn ich oft an Kirchen denke, bei denen alles düster wirkt!!! Ich finde auch die s-w Bearbeitung ist eine super Idee..

    LG! a.

  • Gisèle W. 13. November 2014, 10:03

    Fantastisch, die Perpektive kommen in S/W wunderbar rüber;-))
    LG, Gisèle
  • Vitória Castelo Santos 12. November 2014, 23:43

    Gefällt mir richtig gut !
    LG Vitoria



  • Pixelfranz 12. November 2014, 22:36

    Klasse,gefällt auch in S/W.
    LG Franz
  • † Ingeborg K 12. November 2014, 22:24

    Diese Aufnahme ist Dir sehr gut gelungen. Ich mag zwar Farben lieber, aber diese Aufnahme ist absolut erstklassig.
    LG Ingeborg

Informationen

Sektion
Ordner Kirchen
Views 7.633
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera X-E2
Objektiv XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 18.0 mm
ISO 4000

Gelobt von