Zurück zur Liste
der wohl Letzte seiner Art - dreiachsiger IFA L60

der wohl Letzte seiner Art - dreiachsiger IFA L60

9.114 5

RichterMark


kostenloses Benutzerkonto, Erzgebirge

der wohl Letzte seiner Art - dreiachsiger IFA L60

Laut meinen Informationen, wobei ich für diese Angaben keine Garantie übernehmen möchte, gab es von diesen dreiachsigen IFA L60 wohl nur ganze vier Stück. Bei zweien wurde die dritte Achse schon wieder abgetrennt, einer steht in einem Museum und der Vierte, welcher hier zu sehen ist, fährt noch täglich Holz durchs Erzgebirge.

Nachtrag:
Es wurden wohl um die Wendezeit herum die vier besagten Exemplare von einer "westdeutschen" Firma umgebaut. Damit ist das Fahrgestell mit Fahrerkabine gemeint. Die Aufbauten kamen später drauf...

Kommentare 5

  • brennabor 461 18. August 2013, 22:22

    Hallo,
    feines Motiv, schöner Blickwinkel so von unten (da sieht er noch mächtiger aus), BEA gefällt und paßt.
    (Eine kl. Anm. aber: ich hätte die Farben etwas "entsättigt" ... aber ist Geschmackssache, soll kein Meckern sein)
    Gruß Jens
  • Digital Foto Grafik 18. August 2013, 13:51

    Sehr schön, ein scholches gutes altes Nutzfahzeug noch im Einsatz zu sehen. Klasse, danke fürs Zeigen.
    LG, Manfred
  • EXA 1a 8. August 2013, 9:56

    Klasse gemacht...
    Gruß Hans-Ullrich
  • Mrs. Tamron 3. August 2013, 16:25

    Das sieht hier aber mehr noch einer Nachläuferachse aus, zur Erhöhung der Nutzlast ,nicht angetrieben. Ich kann mir nicht vorstellen das das original aus dem Werk kam .. Aber es zeigt schon das Potenzial des L60 , leidr konnte es sich nicht mehr entfalten.. VG Bernd
  • frank69o 3. August 2013, 15:25

    ...sehr gelungene Aufnahme ... ich habe gar nicht gewusst , das der L 60 überhaupt einmal mit einer dritten Achse gebaut worden ist
    VG Frank