1.444 4

Tex


kostenloses Benutzerkonto, aus der Tabakstadt

*BLUEmotion*

--- Wallack Rotationspflug ---

In den Jahren 1936 und 1937 schaufelten 350 Männer in durchschnittlich 70 Tagen 250 000 m³ Schnee, um die Großglockner Hochalpenstraße zumindest einspurig freizulegen. Manchmal schien der Kampf gegen die Meter hohen Schneewände (acht bis zehn Meter) aussichtslos: Schwielen an den Händen, Schneeblindheit oder starke Sonnenbrände setzten den Männern zu. Manchmal verschärft durch starke Winde und unglaublichen Schneeverfrachtungen - 30 Meter hohe Schneeverwehungen machten die Anstrengungen von Tagen, ja manchmal von Wochen wieder zunichte.

1975 wurden Rekordverdächtige 800.000 Kubikmeter Schnee bewegt, was einem Einsenbahnlastzug von 250km Länge entspricht.

2011 wurden die Schneeräumarbeiten mit den fünf Schneefräsen, die von zwölf Mitarbeitern bedient wurden, in der Rekordzeit von acht Tagen bewältigt.

...Natur pur!

Kommentare 4