Zurück zur Liste
Abschied von B.B. "King"

Abschied von B.B. "King"

1.658 2

Bertram Ulmer


kostenloses Benutzerkonto, Düsseldorf

Abschied von B.B. "King"

Am Ende seiner (diesjährigen!) Abschiedstournee verneigt sich der 80-jährige Altmeister aus dem Mississippi-Delta vor Musikern seiner "BBKing-Blues-Band" im Regenmantel, den er vor dem Bühnenabgang und nach einem phantastischen Konzert noch einmal angelegt hatte.

Die rechte Gitarre (daher der Bildschnitt) ist seine "Lucille" - der Name, den er jeder Gitarre der Les-Paul-Reihe von Gibson gab, nachdem er unter Einsatz seines Lebens seine erste Gitarre dieser Art aus einer brennenden Spelunke gerettet hatte.
Er hatte dort gespielt, als bei einem Handgemenge das damals üblicherweise als Heizung dienende Petroleumfaß (mit brennendem Schwimmer) umgefallen war.
Anlaß des Streites war ein Mädchen gewesen, das den Namen Lucille trug - wohl die bekannteste Anekdote aus seinem Leben.

Einer der einflußreichsten Musiker des letzten Jahrhunderts ist damit nicht mehr der Öffentlichkeit "live" präsent.

Das Konzert habe ich trotz Verbotes der Ärzte gesehen - bin während der Reha abends abgehauen (die Nachtschwester hat mitgespielt), nachdem ich die Karte per Internet gekauft hatte und meine Frau mich nach Essen und durch die Nacht zurück gefahren hatte.
Das war es wert, dammit - no risk, no fun !!!

Kommentare 2

  • Bertram Ulmer 16. Oktober 2006, 14:44

    Danke für die Details ! Wußte ich (wie die meisten hier wohl auch) nicht so exakt.
  • Peter Reimer 16. Oktober 2006, 6:40

    Hallo,
    eine Serie mit stimmungsvollen Bildern eine phantastischen Musikers und grandiosen Konzertes.

    pp. B.B.'s Gitarre ist ein Gibson ES335 ohne f-Löcher, mit 6-fach Variotone-Schalter und Stereo-Ausgangsbuchsen.
    In den USA wird B.B King weiterhin auftreten und auch auf ausgesuchten Konzerten auf dem Kontinent. Lediglich die großen Touren wird der mittlerweile 81jährige King of the Blues wohl nicht mehr machen.

    Gruß
    Peter