Angelika El.


Premium (World), Großraum Stuttgart

Ich konnte nicht widerstehen....

*****













...und hab heute eine Blüte beim Gärtner mitgenommen. Nun steht sie auf dem Esstisch...


Ich wünsche Euch allen ein gelungenes Wochenende!







Quelle: Universität Regensburg 2011:


Nach einem alten volkstümlichen Brauch wird die Christrose als Orakelblume in der Weihnacht vom 24. auf den 25. Dezember verwendet. Zwölf Knospen werden abgeschnitten und ins Wasser gestellt. Jede Knospe steht für einen Monat des kommenden Jahres. Öffnen sich die Knospen über Nacht, so werden die entsprechenden Monate gutes Wetter für die Landwirtschaft bieten. Bleiben sie geschlossen, muss man mit schlechtem Wetter rechnen.













*****

Kommentare 24

  • Thomas Leib 26. November 2014, 20:32

    Das ist eine wunderschöne Christ Rose,
    die du sehr gut fotografiert hast.
    Die hätte ich beim Gärtner auch mitgenommen.
    Ich wünsche dir eine wunderschöne Restwoche!
    Liebe Grüße Thomas
  • Fleur 51 26. November 2014, 10:45

    Das kann ich sehr gut verstehen.
    In unserem Garten stehen einige Sorten dieser Christrosen. ....... und x-mal haben sie schon als Modell herhalten müssen. Momentan zeigen sich die ersten Knospen.
    Deine weiße Christrose sieht mit der hellen Vignette richtig edel aus.
    Liebe Grüße und eine schöne Restwoche,
    Elfi

  • HYZARA 25. November 2014, 19:30

    hmmmm sooo schön!!
    Letzes Jahr hatte ich auch ein paar -
    aber sie wollten den Sommer nicht überstehen :-((
    Da freu ich mich jetzt über Deine :-)
    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    HYZARA
  • Helitropix 25. November 2014, 17:04

    ... nun ist sie wieder da: Die Zeit der Christrosen!
    Wenn sich die meisten Blüten verabschieden, dann kommen sie so wunderschön daher ...
    LG Hans
  • Rike Gr. 25. November 2014, 13:07

    und sie ist auch ganz bezaubernd liebe Angelika.. ich habe mir ja auch eine gekauft... nicht umsonst nennt man sie auch.. die Rosen des Winters..
    Lieben Gruß
    Rike
  • Hanne L. 24. November 2014, 19:46

    Dieses reine, klare Weiß wirkt unendlich schön. Das sanfte Grün des Hintergrunds unterstreicht die Eleganz. Eine zauberhafte Aufnahme, die wunderbar in diese Vorweihnachtszeit passt!!
    Herzliche Grüße an dich, liebe Angelika, und eine schöne Woche, Hanne
  • werner thuleweit 24. November 2014, 19:10

    Danke für diese Freude!!
    LG
    Werner
  • Dieter. Reichert 24. November 2014, 11:40

    Sehr schöne Blüte-gut das Weiß festgehalten
    Gruß-Dieter
  • Irmgard-Christel 23. November 2014, 22:16

    In zarten Farben präsentierst Du uns die schöne Blüte, Deine Aufnahme ist ganz bezaubernd!
    Die Info ist sehr interessant, das wusste ich noch nicht!
    LG und eine gute neue Woche!
    Christel
  • Rebekka D. 23. November 2014, 21:29

    wundervoll .. die schöne christrose zauberhaft zur Geltung gebracht ..... ;o) Rebekka
  • Donna Rosa 23. November 2014, 21:16

    ...und sieht fantastisch aus.

    Gruss Rosa
  • Lemberger 23. November 2014, 18:36

    diese weißen blüten sehen so edel und elegant aus, man kann ihnen nicht widerstehen.
    sie sind einfach hoffnungszeichen in der
    "dunklen jahreszeit", die dieses jahr bis jetzt gar nicht dunkel ist.
    deine präsentation ist wieder einmalig schön.
    wünschen euch einen guten start in die neue woche.
    lg mh
  • Adrianus Aarts 23. November 2014, 12:39

    SUUUUUUUUUUUUUUUUPER und wieder so wunderschön
    Kompliment Angelika, ich geniesse
    LG Ad
  • Margret u. Stephan 23. November 2014, 12:30

    TRAUMHAFT und geheimnisvoll lächelt sie mich an, deine wundervolle Blume.....
    Ja die Zeit dafür ist gekommen und ich freue mich auch schon darauf, welche auf dem Balkontisch zu haben...
    Ganz fein!!
    Liebe Grüße,
    Margret
  • Brita H. 23. November 2014, 11:49

    Ich war am Wochenende auch sehr in Versuchung. Bei unserem Gärtner gab es so herrliche Sorten - allerdings im Topf - teilweise burgunderrote mit gefüllten Blüten, fast schwarze Blüten und so wie deine hier, makellos weiße. Ich konnte mich nicht entscheiden und hab's ganz gelassen :-)
    LG Brita